Vom 08. – 17. September 2012 findet zum 121. Mal eines der beliebtesten Volksfeste der Südpfalz, der Herbstmarkt in Landau, statt. Die Mischung aus dem „Landauer Weindorf“, dem großen Vergnügungspark, der „Fressgasse“ und dem großen Krammarkt macht den Herbstmarkt so einzigartig und attraktiv.
Eröffnet wird der Herbstmarkt durch Herrn Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Weinprinzessin Sarah I. und den 2. Vorsitzenden des Schaustellerverbands, Jörg Barth, am Samstag, 8. September 2012, um 15.00 Uhr. Ein fester Bestandteil der Eröffnung, sind wie in jedem Jahr die Klingbach Böllerschützen Rohrbach und der Spielmannszug Landau. Nach der Eröffnung haben alle Besucher die Möglichkeit, an der Aktion „Einmal zahlen, zweimal fahren“ teilzunehmen. Die Aktion ist auf eine halbe Stunde, von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr begrenzt. In dieser Zeit bekommt man bei allen Fahr- und Laufgeschäften für den Preis von einem zwei Fahrchips beziehungsweise Eintrittskarten.
Für Unterhaltung sorgen verschiedene Fahrgeschäfte: Ein Riesenrad, die Rundfahrgeschäfte „Flipper“ und „Himalaya“, sowie das Hochfahrgeschäft „Night-Style“ und der Autoscooter „Star Drive“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen drei Kinderkarussells, ein Miniscooter sowie die Ponyreitbahn zur Verfügung. Zwei weitere Highlights sind der Spiegelpalast „Kristall-Grotte“ und das Laufgeschäft „Apres Ski Party“. Die verschiedenen Geschicklichkeitsspiele, der Losstand, ca. 50 Verkaufsgeschäften sowie 20 Imbiss- und Ausschankbetriebe runden das vielseitige Angebot des Herbstmarktes ab.
Fester Bestandteil des Marktes ist traditionell das „Weindorf“ mit einer großen Auswahl an Landauer Weinen und den Spezialitäten der Metzgerinnung Landau-Südliche Weinstraße, welche in diesem Jahr auch ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Der Festumzug anlässlich dieses Jubiläums und der Abschluss auf dem „Herbstmarkt“ soll die Festlichkeit der Fleischerinnung abschließen.
Ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot in der „Fressgasse“ und auf dem gesamten Platz wird auch zum diesjährigen Herbstmarkt geboten, wobei diverse süße Leckereien traditionsgemäß auch nicht fehlen dürfen.
Beliebt bei Jung und Alt sind auch die gut sortierten Verkaufsstände, deren Angebotspalette von Kleidern über Haushaltswaren und Modeschmuck reicht.
Die Öffnungszeiten des Landauer Herbstmarktes sind wie folgt:
– Verkaufsstände Krammarkt ab 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr
– Weindorf und Fressgasse ab 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr
– Fahrgeschäfte u. alle anderen Geschäfte: spätestens ab 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr
– Freitag und samstags schließen alle Betriebe um 24.00 Uhr.
Sanitäre Anlagen stehen den Festbesuchern im Weindorf, in der Fortstraße (am Krammarkt) und am Nordring (beim Kinder-Autoscooter) zur Verfügung. Für Behinderte ist ein gesondertes WC an der Toilettenanlage am Weindorf vorhanden. Weiterhin gibt es einen Babywickelraum mit Stillmöglichkeit und eine Kindertoilette zur kostenfreien Nutzung. Diese befindet sich neben dem Autoscooter, etwa auf der Mitte des Festplatzes.
Zur Information an die Besucher: Das Parkhaus in der Waffenstraße ist täglich von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet und kann rund um die Uhr verlassen werden.
Das neue Parkhaus „Am Großmarkt 2“ (neben Finanzamt Landau) hat täglich 24 Stunden geöffnet.
Das abwechslungsreiche Programm des Herbstmarktes verspricht auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte.
Samstag, 08.09.2012
Nach der Eröffnung haben die Besucher wieder die Möglichkeit, an der Aktion „Einmal zahlen, zweimal fahren“ teilzunehmen. Die Aktion ist auf eine halbe Stunde, von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr begrenzt. In dieser Zeit kann man bei allen Fahr- und Laufgeschäften für den Preis von einem zwei Fahrchips bzw. Eintrittskarten erhalten.
Sonntag, 09.09.2012
Ab 11.30 Uhr findet das bekannte musikalische Frühschoppenkonzert mit Live-Musik auf der Bühne im Weindorf statt. Zuerst werden die Besucher von der Big-Band der Stadtkapelle Landau „Brass Connection“ unter der Leitung von Thomas Winter, unterhalten. Im Anschluss wird die Band „Good Times“ mit Oldies aus den 60er und 70er Jahre das Weindorf rocken.
Dienstag, 11.09.2012
Heim-, Waisen- und Behindertenkinderbetreuung – der Verband reisender Schausteller lädt die Kinder auf einen gemütlichen Mittag mit Verpflegung und Nutzung aller Fahrgeschäfte ein.
Mittwoch, 12.09.2012
1. Familientag: Traditionell kann an diesem Tag auf allen Fahr-, Lauf- und Belustigungsgeschäften zum halben Preis gefahren werden. Außerdem halten alle Verkaufsgeschäfte Sonderangebote für die Besucher bereit. Ab 13.30 Uhr können sich die Kinder kostenlos im Weindorf und in der Fressgasse schminken lassen. Zudem gibt es für die kleinen Besucher ab 15.00 Uhr kostenlos auf der Aktionsbühne im Weindorf „Das Kasperletheater“ zu sehen.
Sonntag, 16.09.2012
Auch am zweiten „Kerwe-Sonntag“ findet ab 11.30 Uhr auf der Bühne im Weindorf ein Frühschoppenkonzert mit Live-Musik statt. Die Stadtkapelle Landau unter der Leitung von Herrn Bernd Gaudera wird die Besucher musikalisch unterhalten.
Ab ca. 13.30 Uhr beginnt der Festumzug der Fleischerinnung, anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Der Festumzug startet voraussichtlich an der Augustinerkirche und endet auf dem „Alten Messplatz“, wo im Anschluss noch ein musikalisches Programm auf der Bühne im Weindorf geboten wird.
Montag, 17.09.2012
2. Familientag: Bis 19.00 Uhr gibt’s halbe Preise auf alle Fahr-, Lauf- und Belustigungsgeschäfte. Außerdem haben alle Verkaufsgeschäfte Sonderangebote für die Besucher auf Lager.
Den Abschluss bildet das große MEGA-Höhenfeuerwerk ab ca. 22.00 Uhr.