Erlebnistag Deutsche Weinstraße trotzt dem Wetter

img-131551-Erlebnistag2012_1.jpg

Am 26. August 2012 wurde wieder der Erlebnistag Deutsche Weinstraße gefeiert. Dieser findet immer am letzten Augustsonntag statt. Von 10 bis 18 Uhr war die Weinstraße für Autos, Motorräder und Mofas gesperrt.

Durchschnittlich weniger Besucher als in den Vorjahren hat dieses Jahr der Erlebnistag Deutsche Weinstraße angelockt. Nur ca. 200.000 Fahrradfahrer, Wanderer, Walker und Sportler kamen an die Deutsche Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach. Ausschlaggebend war vermutlich das Wetter, der Regen morgens habe viele Besucher abgeschreckt. Trotzdem kamen viele Menschen, zum Teil von weit her.

Musik, Wein, Fahrradfahren, zwei Volksläufe, kulinarische Genüsse, touristische Attraktionen, pfälzische Spezialitäten – am Erlebnistag wird viel geboten und die Deutsche Weinstraße verwandelt sich in eine Festmeile. Weingüter sind geöffnet, es erklingt Musik, dazwischen frohe Geselligkeit, Wein fliesst in Strömen und mancher denkt nicht daran, dass er mit dem Fahrrad unterwegs ist, zumal nicht jeder das Fahrrad täglich benutzt und die Kombination mit Alkohol (möglicherweise gesundheitliche oder auch strafrechtliche) Folgen haben kann.

Positives am Rande: Dieses Jahr ist es – bedingt durch den Besucherrückgang – zu weniger Unfällen gekommen. Um 18 Uhr wurde die Weinstraße wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben.