Am 16. Oktober starten die Kurpfalz Konzerte mit dem Sinfonieorchester der Musikhochschule Mannheim und Studierenden der Abteilung „Jazz und Popularmusik“ in ihre 16. Saison. Das Konzert wird unter dem Titel „Aus Amerika“ stehen, die Leitung hat Klaus Arp. Dem folgen bis Mai 2013 fünf weitere Angebote, alle Aufführungen sind im Saalbau.
„Diese von der Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße initiierte Reihe ist wirklich außergewöhnlich“, sagte Kulturdezernent Marc Weigel bei der Vorstellung des Programms. „Die Partnerschaft zwischen der Hochschule, der VR Bank Südpfalz und uns bietet den Schülern und Studenten die Möglichkeit, ihr Können unter realen Bedingungen zu präsentieren und wir kommen in den Genuss vieler erfrischender und hochkarätiger Veranstaltungen.“
Der mit 18 Uhr (bis auf eine Veranstaltung) relative frühe Beginn habe sich bewährt. „Viele Besucher nehmen nach dem Feierabend sozusagen ein Musikhäppchen zu sich, andere gönnen sich eine Kombination zwischen Kulturleckerbissen und anschließendem Abendessen in der Stadt.“ Der Werkstattcharakter der kürzer als sonst üblichen Aufführungen befreie zudem von jeglichem Garderobenzwang, so Weigel.
Begeistert zeigte sich auch Professor Erhard Wetz, Vizepräsident der Musikhochschule. „Der Konzertsaal ist attraktiv und die vielen Zuschauer warmherzig und kompetent.“ Wer kommt, könne heute schon die Stars von morgen sehen.
Der 13. November ist Claude Debussy gewidmet, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag begehen würde. Der Klavier- und Kammermusikabend wird von Studierenden der Fachgruppe Klavier gestaltet.
„Klavier- und Streichquartett“ steht am 8. Januar 2013 auf dem Programm. Unter der Leitung von Professor Susanne Rabenschlag werden Studierende der Kammermusikklasse ihr Können zeigen.
Der immer sehr früh ausverkaufte Ballettabend findet am 5. Februar 2013 statt. Auftreten wird die Akademie des Tanzes, die Leitung hat Professor Birgit Keil.
Die Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck wird im April 2013 gleich zweimal aufgeführt: am 9. April um 18 Uhr und am 11. April um 19.30 Uhr. Auf der Bühne stehen Studierende der Opernschule Mannheim sowie der Gesangklassen, zudem das Sinfonieorchester der Musikhochschule. Die musikalische Leitung liegt bei Cosima Sophia Osthoff.
Die letzte Veranstaltung im Mai 2013 beschäftigt sich mit Werken von Francis Poulenc, im kommenden Jahr ist sein 50. Todestag. Studierende der Fachgruppe Blasinstrumente werden Bläserkammermusik spielen.
Unterstützt wird die Konzertreihe von der VR Bank Südpfalz. „Für uns ist die Chance, jungen Menschen bei der Entwicklung helfen zu können, eine tolle Motivation“, sagte Regionaldirektor Gerhard Hofsäß. Die sehr moderaten Eintrittspreise böten zudem einen idealen Zugang zur Musik.
Karten für Orchester, Ballett und Oper kosten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Die Eintrittspreise für Kammermusik liegen bei 3 Euro beziehungsweise 1 Euro. Abonnements sind für 15 Euro, ermäßigt 5 Euro erhältlich. Der Vorverkauf erfolgt über die Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321/855-404, www.ticket-regional.de oder an der Abendkasse.