Ab 30. August beginnt das 2. Halbjahr der 28. Landauer Büchereitage. Wieder einmal gibt es ganz unterschiedliche Programmpunkte. Der bunte literarische Reigen beginnt am 30. August 2012 um 20.00 Uhr mit einer Autorenlesung und Diskussion mit Wolf Schmidt.
„Jung, Deutsch, Taliban“ heißt die spannende Reportage des Berliner TAZ-Redakteurs und Autors Wolf Schmidt. Seit einigen Jahren etabliert sich in Deutschland eine militante, islamistische Szene. Ihre Mitglieder sind in Deutschland aufgewachsene Muslime oder zum Islam konvertierte Deutsche. Nach außen hin sind sie oft gut integrierte junge Erwachsene, Kinder des Westens, den sie nun bekämpfen.
Wolf Schmidt hat sich die Lebenswege der jungen Leute angesehen, die Milieus, die Orte und Gruppen, die sie geprägt haben. Er hat mit ihren Freunden und Angehörigen gesprochen, mit Ermittlern, Politikern und Experten. Es gibt zwar erste Projekte zur Islamismus-Prävention, doch von einem Gesamtkonzept sind wir weit entfernt. Diskussionen sind erwünscht.
Weitere Informationen und Eintrittspreise sind unter www.landau.de/buechereitage erhältlich.