Trickdiebstahl und Einbruch

Info des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Trickdiebstahl

Die Hilfsbereitschaft einer 80-jährigen Frau aus der Schwertstraße wurde ihr zugleich zum Verhängnis. Am Samstag, 18.08.2012, gegen 11:00 Uhr, wurde die Dame auf dem Nachhauseweg von einem Mann angesprochen und gebeten, ihr 2 Euro zu wechseln. Da die Dame keinen Geldbeutel mit sich führte, nahm sie den Mann mit in ihre Wohnung, um dort seiner Bitte nachzukommen. In der Wohnung suchte die Rentnerin in mehreren Behältnissen erfolglos nach Kleingeld. Der Mann durfte noch auf die Toilette und verlies dann die Wohnung. Im Anschluss stellte die Dame fest, dass ihr 240 Euro entwendet wurden.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: normale Gestalt, ca. 175 bis 180 cm groß, geschätztes Alter: 25 Jahre, dunkle, kurze Haare, helles Hemd, dunkle Hose, sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent, gepflegtes Äußeres

——
„Hundstage“ gut für Einbrecher

Die hochsommerlichen Temperaturen nutzten Einbrecher, welche am Samstag in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr über einen Balkon und eine offene Balkontür in eine Erdgeschoßwohnung in der Sternstraße eindringen konnten.

Aus der Wohnung wurde ein Handy, ein Geldbeutel und 30 Euro Bargeld entwendet.

Die Polizei rät, auch bei den hochsommerlichen Temperaturen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 
Zu den vorgenannten Delikten nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0621 / 963-1163 Hinweise entgegen.