Gestern Abend (16.08.12) sind sie gelandet: 16 Jugendliche und sechs Erwachsene inklusive Übersetzer aus Quanzhou, der chinesischen Partnerstadt von Neustadt an der Weinstraße. Organisiert hatte den Austausch Kulturdezernent Marc Weigel. Die Schüler sind in Gastfamilien untergebracht, ihre Begleiter im Hotel. Eingebunden in das Programm sind das Leibniz- sowie das Käthe-Kollwitz-Gymnasium.
„Wir wollen mit dem Besuch eine Plattform für Begegnungen schaffen, insbesondere auch unter Jugendlichen“, erklärt Weigel sein Engagement. Die Partnerschaft solle nicht nur auf dem Papier bestehen. Zehn Tage sei man zusammen unterwegs, das abwechslungsreiche Programm solle möglichst viele Eindrücke aus der Region vermitteln.
Heute Morgen wurden die Gäste im Ratssaal von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler empfangen. „Ich freue mich sehr, Freunde aus unserer Partnerschaft begrüßen zu dürfen. Die Welt ist durch Internet, Skype und anderes sehr viel enger zusammengerückt, deshalb ist es immer wieder schön, sich auch mal persönlich zu treffen“, so Löffler. Er wünsche sich, dass es allen so gut gefällt, dass sie bald wieder kommen. Ein großes Dankeschön gehe auch an das Organisationsteam und natürlich an die Gastfamilien.
Die Delegation überreichte Löffler als Geschenk einen kleinen, Glück bringenden Buddha. Eine Ähnlichkeit, schmunzelte Löffler, sei natürlich rein zufällig.
Neben einer Stadtführung durch Neustadt, dem Besuch eines Meistersingerkonzerts, des Hambacher Schwimmbads und eines Kletterparks stehen Exkursionen nach Heidelberg und Straßburg auf dem Programm. Am kommenden Freitag wird Ministerpräsident Kurt Beck die Gruppe in Mainz empfangen.