Freiwilligentag der Metropolregion – auch in Worms

Am 15. September ist es wieder soweit: Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) geht in seine dritte Runde. Erneut haben an diesem Datum alle Einwohner der Region – Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Firmen- und Vereinsteams – die Gelegenheit, sich einen Tag lang ehrenamtlich für die gute Sache zu engagieren.

Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach unter www.wir-schaffen-was.de über die geplanten Aktionen informieren und gleich auch als Helfer anmelden. 200 Projekte aus über 40 Kommunen der MRN stehen zur Auswahl – für Worms sind 7 angemeldet.

So wird in Herrnsheim die katholische Kita St. Peter renoviert, in der Innenstadt soll die AWOlino Kita einen neuen Anstrich erhalten und der TV Leiselheim will seinen neuen Geräteraum fertig stellen sowie rund um die Turnhalle aufräumen. Wer raus in die Natur möchte, kann der DRK Familienbildung dabei helfen, einen großen Garten für Kinder und Familien herzurichten, auf dem Abenteuerspielplatz in Neuhausen bei der Fertigstellung der Wasserrutsche und der Instandsetzung des Hindernisparcours zur Hand gehen oder gemeinsam mit dem NABU Worms die Sandgrube in Monsheim pflegen. Fleißige Hände werden gesucht!

„Mit dem Freiwilligentag möchten wir noch mehr Bürger für das Ehrenamt begeistern und das Miteinander in der Region weiter fördern. Im Jahr 2010 haben über 5.000 Menschen in 250 Projekten begeistert mit angepackt. Ein toller Erfolg, an den wir in diesem Jahr anknüpfen wollen.“, so Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und Schirmherr des Freiwilligentags 2012.

Weitere gemeinnützige Projekte können noch bis 31. August angemeldet werden. Gesucht werden Aktionen insbesondere in den Kategorien Umwelt und Tiere, Handwerk, Kultur, Sport, Feste und Ausflüge. Anmeldemöglichkeit und alle benötigten Informationen befinden sich auf der zentralen Plattform www.wir-schaffen-was.de.

Zum Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Mit dem Freiwilligentag beteiligt sich die Metropolregion Rhein-Neckar an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Sie hat das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in der Region zu stärken. Alle Bürger der Region sind dazu aufgerufen, ihre Arbeitskraft einen Tag lang in den Dienst der guten Sache zu stellen. Bei den beiden Veranstaltungen 2008 und 2010 engagierten sich insgesamt über 11.000 Menschen in etwa 500 Projekten. Der Freiwilligentag wird unterstützt durch die Hauptsponsoren BASF SE und SAP AG sowie durch die Hornbach-Baumarkt-AG und die Daimler AG Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau. Zudem gewährt die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH den freiwilligen Helfern auch in diesem Jahr wieder freie Fahrt zu ihren Projekten.