Die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund und der Bundestagskandidat Thomas Hitschler setzen sich dafür ein, den Transit von LKW auf der L 549 zwischen Kandel und Rheinzabern einzugrenzen.
„Schon in frühen Morgenstunden wird die Landstraße als Ausweichstrecke für LKW genutzt. Da die Straße zu eng ist, müssen die Laster den Rand mitbenutzen, wenn sie sich entgegenkommen. Davon zeugen beschädigte Banketten in erheblichem Umfang. Diese Beschädigungen zeigen deutlich, dass die L 549 für den Begegnungsverkehr großer LKW ungeeignet ist. Dieses Gefährdungspotential und die nächtliche Lärmbelästigung für die Anwohner sind so nicht hinnehmbar,“ sind sich Schleicher-Rothmund und Hitschler einig. In einem Schreiben an den Infrastrukturminister Roger Lewentz fordern Sie deshalb die Prüfung von Gegenmaßnahmen wie einem Durchfahrverbot für Transit-Schwerlastverkehr.
Die L549 stellt zwischen Kandel und Rheinzabern einer Verkehrsverbindung zwischen der A65 und der B9 dar. Auf der B9 gibt es ein Nachtfahrverbot für LKW.