Zum ersten Mal gibt es in Frankenthal vom 14. August bis 21. August 2012 die Frankenthaler Energiewoche mit einem großen Energie- und Klimaschutzmarkt auf dem Rathausplatz.
Am Samstag, 18. August 2012 wird Oberbürgermeister Theo Wieder um 10.00 Uhr den Energie- und Klimaschutzmarkt eröffnen und anschließend können sich die Bürgerinnen und Bürger bis 18.00 Uhr umfassend über die Chancen und Möglichkeiten des Klimaschutzes, des Energiesparens und des Einsatzes neuer energieeinsparender Techniken informieren.
Auf dem Energie- und Klimaschutzmarkt präsentiert sich neben zahlreichen Handwerksbetrieben, Architekten, Energieberatern und den Stadtwerken auch die Berufsbildende Schule mit ihrem Projekt „Intelligentes Haus“ mit Schwerpunkt Energieeffizienz und die Metropolregion Rhein Neckar mit ihrem neuen Energie-Quiz und der „Energiekaravane“ zum Thema „Energieberatung für Hausbesitzer und Mieter“.
Das Institut für angewandte Stoffstrommanagement (IfaS), das seit Februar 2012 mit der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Frankenthal beschäftigt ist, stellt die ersten Ergebnisse vor.
Das (IfaS) ist ein Institut der FH Trier mit Sitz am Umwelt-Campus Birkenfeld, (Null-Emissions-Campus) und sieht seine Aufgabe darin, Stoff- und Energieströme auf regionaler und betrieblicher Ebene zu analysieren, Optimierungspotenziale zu erkennen und Umsetzung zu initiieren. Das Ziel ist hierbei die Erhöhung der Wertschöpfung bei sinkenden Umweltbelastungen.
Mitarbeiter des IfaS beantworten an einem Infostand auf dem Rathausplatz Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Klimaschutzkonzept der Stadt Frankenthal sowie zu den Themen rund um Ressourcenschonung, Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Bürger aus Frankenthal und der Region sind aufgerufen ihre Ideen, Vorschläge und Projekte einzubringen und Teil des Klimaschutzkonzeptes werden zu lassen.
Bei einem Gewinnspiel des IfaS kann eine von den Stadtwerken Frankenthal als ersten Preis gespendete Thermografie gewonnen werden.
Vertieft werden die Themen Energie und Klimaschutz bei zwei interessanten Vorträgen am Samstag im Rat-haus, Sitzungssaal 3 (ehemalige Kantine), Ecke Willy-Brandt-Anlage/Fischergasse.
Um 10.30 Uhr stellt Tobias Gruben als zuständiger Projektmanager erste Ergebnisse des Klimaschutzkonzeptes vor und zeigt auf, wie durch energetische Gebäudesanierung Heizkosten eingespart und aktiv Klimaschutz betrieben werden kann.
Um 11.30 Uhr präsentiert Christian Synwoldt im Rathaus wie die Photovoltaik trotz erschwerter, politischer Rahmenbedingungen einen wirtschaftlichen Beitrag zur dezentralen Energieversorgung auf Frankenthals Dächern liefern kann.
Die 1. Frankenthaler Energiewoche wurde von einem Arbeitskreis initiert, dem die Stadt Frankenthal, das Frankenthaler Bündnis gegen Atomkraft, das LUX Kino, die Stadtwerke und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Frankenthal angehören.
Weitere Infos zum Programm der 1. Frankenthaler Energiewoche unter www.frankenthal.de.