DRK-Kreisverband Vorderpfalz beteiligt sich am Freiwilligentag

Beim dritten Freiwilligentag am 15. September 2012 in der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto „Wir schaffen was“ beteiligt sich der DRK- Kreisverband Vorderpfalz mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Senioren.

Der DRK-Kreisverband Vorderpfalz möchte Seniorinnen und Senioren in ihrem aktiven Leben stärken und unterstützen. Deshalb bietet das Rote Kreuz von 14 bis 16 Uhr einen Erste-Hilfe-Kurs für Senioren im DRK-Patientenhotel am Ebertpark, Schuckertstraße 37 in Ludwigshafen-Friesenheim an.

Ältere Menschen nehmen oft fremde Hilfe ungern an und denken, dass akute gesundheitliche Probleme von alleine wieder verschwinden. Doch die Erfahrungen zeigen, dass es gerade bei Seniorinnen und Senioren typische Notfälle und Unfälle gibt. Ein älterer Mensch stürzt und liegt hilflos am Boden oder klagt über Schwindelgefühl und wird ohnmächtig. Für diese Situationen richtig gewappnet zu sein, ist das Ziel des Erste-Hilfe-Lehrgangs, speziell für Senioren und alle Junggebliebenen. Der Kurs beinhaltet Themen der Ersten Hilfe, die auf die Bedürfnisse älterer Teilnehmer abgestimmt sind. Der Umgang mit Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Atemnot oder einem Zuckerschock sowie Knochenbrüchen nach Stürzen wird besprochen. Es wird nicht nur die aktuelle „Stabile Seitenlage“ geübt, sondern auch Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen, das Absetzen eines Notrufes sowie der Sinn und Zweck eines Funkfingers in Verbindung mit dem Hausnotruf erörtert.

Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen.
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich unter Telefon 0621- 5703-0 oder unter info@kv-vorderpfalz.drk.de anmelden.