Eine Bibliothek, die rund um die Uhr geöffnet hat und den Nutzern an jedem beliebigen Ort nonstop zur Verfügung steht, hört sich wie ein Szenario aus einem Science-Fiction-Film an. Tatsächlich gibt es aber genau solch eine Bücherei. Und diese feiert am 11. August ihren ersten Geburtstag.
Seit dem Sommer 2011 gibt es die Online-Zweigstelle „www.metropolbib.de“ der Stadtbibliotheken Mannheim, Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal. Sie steht Lese- und Hörfreudigen täglich rund um die Uhr mit ihrem breiten Angebot an digitalem Lesestoff, wie elektronischen Büchern, Hörspielen, Videos und Zeitungen, zur Verfügung. Mit einem Bibliotheksausweis kann man hier bequem an jedem beliebigen Ort mit Internetverbindung seine Lieblingsliteratur herunterladen. Ist die Leihfrist abgelaufen, erfolgt die Rückgabe automatisch und unkompliziert, es fallen sogar eventuelle Mahngebühren weg. Die Exemplare können dann sofort wieder ausgeliehen werden.
Die Bibliotheken liegen mit dem Onlineportal voll im Trend: Publikationen werden vielerseits am PC, einem E-Book-Reader, dem Tablet oder dem Smartphone gelesen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die sogenannte „Onleihe“ großen Anklang findet. Das Angebot wird rund 3000 Mal im Monat genutzt. Insgesamt wurden bis jetzt circa 48.000 Downloads ausgeführt. Die Stadtbibliotheken bieten außerdem an, E-Book-Reader auszuleihen, um metropolbib.de nutzen zu können. Vor allem ältere Menschen nutzen diesen Service gerne.
Sein Angebot hat metropolbib.de von anfänglich 2000 Exemplaren an E-Books, Hörspielen und Videos auf 6000 Exemplare vergrößert. Täglich stehen außerdem einige Zeitungen wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ oder der „Spiegel“ als E-Paper zur Verfügung. Um rund 100 neue Titel wächst das Onlineportal im Monat.
Link:
www.metropolbib.de