Ein Publikumsmagnet ist er – der Lambrechter Kerweumzug. Dieses Jahr fand er am 05.08.2012 statt.
Kerweumzüge haben Tradition. Sie beleben die Feste und bringen Besucher. So war es auch in Lambrecht. Entlang der Strecke fanden sich viele Zuschauer ein, um den Kerweumzug zu bewundern und um Spaß zu haben.
Ein Teil der Umzugstrecke verlief über die Bundesstraße B 39 (Kaiserslautern – Neustadt), die für den kurzen Zeitraum wieder voll gesperrt wurde. Dies wurde wochenlang durch Hinweisschilder angekündigt. Erwartungsgemäß staute sich der Verkehr kilometerlang in beide Richtungen.
Die Haßlocher Böllerschützen eröffneten den Umzug mit lauten Schüssen. Auch während des Umzugs waren die Salven weit zu hören. So schön die Tradition ist, so unangenehm ist der Lärm vor allem für Kinder und Tiere. Hier war Selbsthilfe à la Ohrenzuhalten gefragt (die Schüsse wurden vor der Schussabgabe angekündigt).
Mit dabei waren vor allem die Lambrechter Vereine und Institutionen: Stadtkapelle, Verkehrsverein, Garten- und Blumenfreunde, TSV, FKL, Feuerwehr, DRK und Stadtspitze mit Geißbockpaar.
Den Abschluss bildete nach dem Eintreffen auf dem Kerweplatz die Kerwerede von Markus Kern.
Nächstes Highlight: Montag um 21:45 Uhr wird das Kerwefeuerwerk gezündet. Die Lambrechter Kerwe endet am Dienstag Abend (07.08.12).
Eine Fotogalerie vom Lambrechter Kerweumzug sehen Sie bei www.pfalzfotos.de.