Am Samstag, 04.08.2012 fand am Hambacher Schloss das „14. Hambacher Bikerfest“ unter dem Motto: “Für Verkehrssicherheit – Gegen Diskriminierung“ statt.
Veranstalter ist die MID (Motorrad Initiative Deutschland) – ein Zusammenschluss verschiedener Motorradverbände.
Neben der Veranstaltung im und am Schloss, war als Teil der Veranstaltung auch eine Demo-Fahrt (ab 16.00 Uhr) vorgesehen.
Die Fahrtroute verlief durch das Stadtgebiet Neustadt, weiter entlang der B 39 in Richtung Westen und ab Frankeneck über die L 499 bis kurz hinter das Ortsende von Elmstein. Über die K 38 (Forsthaus Schwarzsohl) bis Weidenthal und weiter führend wieder auf der B 39 gelangten die Teilnehmer nach Frankenstein.
Die Demonstration endete dort am Sportgelände „Köpfchen“ und schließt mit anschließender Party und Live-Musik ab. Die Teilnehmer am „Hambacher Bikerfest“ können dort in der Zeit von Freitag bis Sonntag übernachten.
Nach Angaben des Organisators ergingen Einladungen in ganz Europa, wobei im letzten Jahr schätzungsweise 500 Motorradfahrer dem Aufruf gefolgt waren.
Der Motorrad-Demonstration wurde seitens der Stadtverwaltung Neustadt mit einigen Auflagen versehen. Durch die Kreisverwaltung Bad Dürkheim erging eine Ausnahmeregelung zum Befahren der L 499, die ja bekanntermaßen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für Kräder gesperrt ist.
Am gestrigen Samstag dürften so ungefähr 350-400 Biker dem Aufruf gefolgt sein und wurden unter Begleitung von 6 Polizeimotorrädern über die Strecke gelotst. Dabei kam es insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen zu höchstens kurzfristigen Verzögerungen für den übrigen Verkehr. Die Fahrt verlief bei herrlichem Bikerwetter problemlos und ohne besondere Vorkommnisse.