Die Deidesheimer Weinkerwe ist der unbestrittene Höhepunkt des Weinkultur-Jahres in der prominenten Weinstadt an der Deutschen Weinstraße. Vom 10. – 14. und 17. – 21. August 2012 dreht sich in der Weinmetropole Deidesheim alles um Kultur, Kunst und Genüsse rund um den Wein. Über 60 Weingüter, Ateliers, Restaurants und Geschäfte sollen den Besucher in eine Welt der (Wein-)Genüsse entführen!
Mit der Auszeichnung „Schönstes Weinfest der Pfalz“ wurde im Jahr 2010 insbesondere die konsequente Ausrichtung der Deidesheimer Weinkerwe auf einen „qualitätsvollen Wein- und Kulturgenuss“ gewürdigt. Das Thema „Qualität“ spielt bei der Deidesheimer Weinkerwe auch 2012 wieder eine entscheidende Rolle. Nicht die Quantität soll auch in Zukunft im Vordergrund des Weinfestes stehen, sondern die Qualität der präsentierten Weine, Veranstaltungen und Waren. Aus diesem Grund findet auch alljährlich vor Beginn der Weinkerwe eine verdeckte Verkostung der angebotenen Kerweschoppen statt, um ein gehobenes Qualitätsniveau dieser Weine zu sichern.
Am Freitag, den 10.08.2012, zum Start der Deidesheimer Weinkerwe findet ab 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) in der Stadthalle Deidesheim die alljährliche Rieslingweinprobe statt. In diesem Zusammenhang wird erstmals auch die Krönung der neuen Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim durchgeführt: von 19.00 Uhr bis 19.30 wird die Nachfolgerin von Carina I. gekürt. Danach werden die beiden Moderatorinnen und ehemaligen Weinhoheiten Katja Schweder und Susanne Winterling-Eichberger die Probe unter Aufsicht einer „lebendig gewordenen Eva aus dem Paradiesgarten“ unter dem Motto „Evas nackte Wahrheit“ durch die Probe führen.
Am Samstag den 11.08. erfolgt dann um 18.30 Uhr am Marktplatz die „offizielle Kerweeröffnung“, mit der Kerwered der Deidesheimer Kerwebuwe und musikalischer Untermalung durch die Kolpingkapelle.
Auf dem Stadtplatz wird an den beiden Wochenenden ein „Weinkabinett“ geöffnet sein. Rund um das gemütliche Ambiente der Platanen auf dem Stadtplatz werden fünf Wein- und Sektanbieter ihre Produkte präsentieren. Verschiedene kulinarische Marktstände werden das Weinkabinett „abrunden“. Unterhaltung wird es für diesen Bereich jeden Abend im Rahmen einer Kleinkunstbühne geben.
Die eigentliche „Weingass“ in der Bahnhofstraße mit allein fast 30 Ständen lädt mit ihrer kulinarischen Vielfalt zum geselligen Verweilen bei einem „Schoppen“ ein. Die Dienstage stehen in der „Weingass“ wieder unter dem Motto “Spaß für die ganze Familie“, mit dem Spielmobil, vergünstigten Fahrten im Riesenrad „Alte Liebe“ und vielen Überraschungen an den Ständen.
Musikalisch wird 2012 ein sehr breites Spektrum geboten. Erlaubt ist ausschließlich Live-Musik, die in allen erdenklichen Stilrichtungen geboten wird: rund 40 Live-Konzerte finden im traumhaften Ambiente der zahlreichen Weingüter und Höfe rund um die Weinstraße statt. Die Höfe der Weingüter von Winning, Mehling, Dick-Kaub, Jul. Ferd. Kimich oder auch das Dienheimer Schloß bieten für Musikfreunde eine eindrucksvolle Kulisse. Erstmals dabei sein wird das „Genusswerk“ in direkter Nähe zum Bahnhof. Hier locken samstags und sonntags kulinarische und musikalische Genüsse in einem stilvoll renovierten alten Weingut. Der historische Marktplatz wird nach den Umgestaltungsmaßnahmen in vollem Glanz erscheinen – hier spielen wieder, fast schon traditionell, u.a. die “The Guitar Tigers“ auf.
Alle Weingüter bieten neben dem bekanntermaßen hervorragenden Deidesheimer Wein auch für die hungrigen Besucher eine breite Palette an Pfälzer Spezialitäten. Und wer frisch gestärkt etwas abseits des Marktgeschehens Deidesheim erkunden möchte, kann dies auch auf dem ausgeschilderten Künstlerrundweg im historischen Stadtkern Deidesheims tun: der Weg verbindet 10 Ateliers, Galerien und Museen, die einen guten Einblick in die Kunst- und Kulturszene Deidesheims bieten. Einige der Künstler bieten im Rahmen der Weinkerwe Sonderausstellungen an!
Den traditionellen Abschluss der Deidesheimer Weinkerwe wird auch 2012 wieder der Heimatabend im Weingut von Winning bilden, der am Dienstag den 21. August um 20.00 Uhr stattfindet.
Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist empfehlenswert, da der Deidesheimer Bahnhof direkt an das Kerwegeschehen angrenzt. Um einen Weingenuss „ohne Reue“ zu ermöglichen werden wieder Sonderzüge eingesetzt, die auch zu späterer Stunde den Heimweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen.