Germersheim im Fernsehen

Römerschiff

Die Sendung „Fahr mal hin“ im SWR Fernsehen zeigt am 14. August, 22 Uhr, Germersheim.

„Bunte Festung am Rhein“ betitelt das SWR Fernsehen seinen Beitrag in der Reihe „Fahr mal hin“ am 14. August, 22 Uhr. Filmautor Uli Paulus ist dafür in und um Germersheim unterwegs gewesen und hat neben trutzigen Mauern auch die Vielfalt von Land und Leuten entdeckt.

Zuerst geht es aber in die Geschichte: Aus massiver Eiche gebaut, 18 Meter lang und nur mit Muskelkraft betrieben, gleitet die Lusoria Rhenana über den Rhein. So fuhren einst die römischen Legionäre Patrouille. Heute können sich Touristen auf dem originalgetreu nachgebauten Römerschiff selbst in die Riemen legen – ein sommerliches Abenteuer im Rheinhafen von Germersheim.

Es ist nicht die einzige Attraktion in und um die pfälzische Kleinstadt:
2500 Studenten aus 100 Nationen der Übersetzer- und Dolmetscher-Universität bringen Germersheim ein internationales Flair, auch in die historische Kaserne, in der das Institut untergebracht ist. Die trutzigen Festungsanlagen sind das Wahrzeichen der ehemaligen Garnisonsstadt. Mit pfälzischem Charme und spannenden Geschichten führt der gebürtige Germersheimer Kurt Burger die Besucher durch die Festungsmauern und geheimnisvollen Katakomben. Auch spannende Ausflugsziele in die Umgebung bieten sich an: in der Rheinebene schmucke Straßendörfer mit lauschigen Hinterhöfen und originellen Gaststätten, am Rhein die weitläufige Promenade und die urzeitliche Natur der Rheinauen.