Am Montag, 9. Juli 2012 besuchte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Pfalz Theo Wieder auf Einladung von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer den Landauer Zoo. Er machte sich bei einer Führung durch Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel ein Bild von der städtischen Einrichtung und konnte die wichtige Arbeit des Zoos erleben.
„Natürlich ist der Zoo in Landau eine Einrichtung für die Familien aber wesentlicher Nutzen ist neben dem „Tieregucken“ der Artenschutz der hier betrieben wird“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, der seinen Frankenthaler Oberbürgermeisterkollegen beim Zoobesuch begleitete.
Wesentlicher Bestandteil des Zoos sei auch die seit 1992 bestehende Zooschule. „Eine Kooperation aus Stadt und Universität Landau, die jährlich 15.000 Schülerinnen und Schülern den Arten- und Naturschutz lehrt und gleichzeitig den Lehramtsstudenten und –studentinnen der Uni Praxiserfahrung im Lehren gibt“, so Zoodirektor Dr. Heckel.
Im Anschluss an die Führung führten Schlimmer und Wieder ein Gespräch, was die mögliche Bezuschussung des Landauer Zoos angeht.
Bei dem äußert sachlichen, angenehmen und kollegialen Gespräch wurde eine Förderung des Tiergartens nicht ausgeschlossen.
„Dabei geht es nicht um eine Übertragung des Zoos an den Bezirksverband, sondern wie sich der Verband eine Bezuschussung oder eine kontinuierliche Förderung vorstellen könnte“, betonte Schlimmer.
Theo Wieder kündigte an, eine Ausschusssitzung im Landau abhalten zu wollen um dieses Thema mit den Entscheidungsträgern zu behandeln.
Wieder zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Einrichtung und bedankte sich bei Hans-Dieter Schlimmer und Dr. Jens-Ove Heckel für die Einladung den Landauer Zoo besichtigen zu dürfen.