Gebannt schauten die über 300 erschienenen Gäste und Zuschauer nach oben, als um 11.30 Uhr Investor Josef Wund den Startschuss für den großen Hebauf in der Badewelt Sinsheim gab und ein Teil des insgesamt 384 Tonnen schweren Dachs gehoben wurde. Untermalt durch eine moderne Interpretation von Beethovens A Song of Joy schwebte das Dach anmutig in Richtung des strahlend blauen Himmels und konnte nach nicht einmal einer Stunde sicher und fest auf seinen Fahrschienen in 18 Metern Höhe abgesetzt werden.
Zwei riesige, bis zu 700 Tonnen schwere Superkrane sorgten gemeinsam mit ihrem Experten-Team für einen reibungslosen Ablauf und erleichterte Gesichter bei den verantwortlichen Ingenieuren und Bauherren. Auch der Wettergott meinte es an diesem Tag besonders gut Sonne pur, kein Wind. War dies für den Dachhub optimal, so suchte sich der ein oder andere Gast doch ein schattiges Plätzchen unter den extra hierfür aufgestellten Palmen. Stephan Roth, Geschäftsleiter der Badewelt Sinsheim sagte: Die Atmosphäre war besonders. Die Bedeutung des Moments drückte sich auch in den
faszinierten Blicken der Anwesenden aus. Viele bekamen erst jetzt eine genaue Vorstellung von der Dimension, der Architektur und Stellung, die die Badewelt Sinsheim zukünftig in der Region und darüber hinaus einnehmen wird.
Bereits um 10 Uhr wurde der erste Richtspruch auf dem angeschlossenen Sportbad gesprochen, welches auch ein eigenes fahrbares Glasdach erhielt. Herr Oberbürgermeister Jörg Albrecht überreichte in diesem Zug feierlich dem Investor Josef Wund das neue offizielle Straßenschild Badewelt und freute sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Partnerschaft.
Im Dezember 2012 soll die Badewelt Sinsheim dann ebenso feierlich eröffnet werden und mit ihrem Südsee-Charme die Besucher begeistern.