Bundes- und Landtagswahlen werfen bereits ihre Schatten voraus. Bevor der politische Wettstreit aber in zunehmend heißere Phasen treten kann, ist der politische Alltag zu meistern. Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder der Piratenpartei des Rhein-Pfalz-Kreises zum ersten Kreisparteitag des Jahres.
Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen Vorstands. Zudem wurden Satzungsänderungen und eine „Neumitgliederrichtlinie“ diskutiert.
Der Vorstandsvorsitzende Jochen Schäfer wurde in seinem Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzende ist nun Roman Schmitt, ehemaliger Landesvorstand und als solcher weit über die Landesgrenzen gut vernetzt. Gerade die Festigung von Arbeitsstrukturen im Sinne eines effizienten Wahlkampfs wurde bei beiden Kandidaten in den Bewerbungsreden betont.
Schäfer begann seine Bewerbung mit reichlich Selbstkritik: „Gefühlt, habe ich nichts gemacht.“ Das Resümee des vergangenen Jahres zeigte dann allerdings ein anderes Bild.
Mit zwei IT-Spezialisten an der Spitze wird im Rhein-Pfalz-Kreis ein Klischee bedient. Nichtsdestoweniger ist der Wille und auch die Organisation zu ernsthafter und nachhaltiger politischer Arbeit nicht zu übersehen. Symptomatisch für die anhaltende Aufbruchsstimmung sind die Äußerungen des Schatzmeisters („Es sieht gut aus, unsere Kasse ist in Ordnung.“) und des Materialbeauftragten („Plakate, Buttons… alles weg – wir brauchen dringend neues Material!“).
Durch die durchgehende Medienpräsenz im ersten Quartal des Jahres wurde ein starker Zulauf zu den Piraten ausgelöst. Zwar habe sich der Zustrom mittlerweile normalisiert, sagte Schäfer, aber: „Wenn der Seehoher oder ein anderer nur einen Fehler macht – dann wird wieder unser Saal hier zu klein.“
Offenes Treffen in Ludwigshafen/Rhein finden am 11. Juli 2012 und am 25. Juli um 19 Uhr statt. Piraten aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, Frankenthal und Ludwigshafen treffen sich mittwochs in geraden Kalenderwochen im Nebenzimmer von Müllers Wirtshaus (Brunhildenstraße 5, 67059 Ludwigshafen am Rhein). Gäste seien ausdrücklich erwünscht. Infos zu den offenen Treffen in Ludwigshafen finden sich unter: