In einer kleinen Feierstunde hat Oberbürgermeister Hans Georg Löffler Mario Di Noi zum neuen Zugführer des Löschzugs 2 der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße ernannt. Er folgt Jörg Julier im Amt. Neuer stellvertretender Zugführer ist Ralf Stuhlberg, er löst Senol Tünel ab. Di Noi und Stuhlberg sind nun Ehrenbeamte für zehn Jahre.
Der Nachfolger von Reinhard Günther als Gruppenführer der Löschgruppe Geinsheim heißt Markus Leibig. Bernhard Beugel wurde zum Gruppenführer im Löschzug 2 ernannt und Gerald Schreier zum Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Neustadt Mitte.
„Ich freue mich, dass es die Freiwillige Feuerwehr immer wieder schafft, sich selbst zu organisieren und das Feuerwehrleben ehrenamtlich mit Leben füllt“, sagte Oberbürgermeister vor der Überreichung der Urkunden. Dafür gehe an alle ein dickes Lob. Die Aufgaben seien anspruchsvoll und so manchen Einsatz müsse man erst einmal verkraften, so Löffler. „Mein Respekt.“
Im kommenden Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße ihr 150. Jubiläum. Derzeit sind in der Stadt 320 Feuerwehrleute plus 70 Jugendliche aktiv.