Anlässlich des Jubiläums "35 Jahre Freundschaft und 25 Jahre Partnerschaft Sumgait – Ludwigshafen am Rhein" zeigt das Stadtmuseum im Rathaus-Center vom 30. Juni bis 30. August 2012 die Fotoausstellung "Bilderpartnerschaft – Şəkillərin gardaslığı". Anlässlich des Eröffnungstages führt Dr. Regina Heilmann, die Leiterin des Stadtmusuems, bei einer öffentlichen Führung am Stadtfestsamstag, 30. Juni 2012, 15 Uhr, in die Ausstellung ein.
Die Ausstellung zeigt zeitgenössische Stadtansichten und Lebenssituationen aus Ludwigshafen und Sumgait. Zur Verfügung gestellt wurden die Bilder von der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen sowie von Fotografinnen und Fotografen aus Sumgait. Das Stadtmuseum ist dienstags, donnerstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen besteht als eine Vereinigung von Fotografinnen und Fotografen bereits seit 1908. Sie hat sich als feste Größe des Kulturlebens unserer Stadt etabliert. Die Auseinandersetzung mit Motiven aus dem Stadtgebiet ist dabei nicht nur eine rein künstlerische, sondern sie dokumentiert gleichzeitig auch die historische Entwicklung Ludwigshafens. In der Ausstellung werden nun gut 20 aus einer Fülle von Arbeiten der Gesellschaft ausgewählte Fotografien gezeigt, die von knapp 20 Stadtansichten aus Sumgait ergänzt werden. Beide Städte können so in ihrer Vielfalt dargestellt werden und treten darüber hinaus miteinander in einen spannenden Dialog.
Abgerundet wird die Fotografie-Ausstellung durch eine ebenfalls bebilderte Dokumentation des Freundeskreises Sumgait über die Geschichte der Partnerschaft. Es werden Eindrücke von der Entstehung der Freundschaft, offiziellen Delegationsreisen, Bürgereisen bis hin zu aktuellen Hilfs – und Beratungsprojekten dargestellt. Der Freundeskreis Ludwigshafen-Sumgait wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen und möchte nicht nur die freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Sumgait pflegen, sondern vor allem noch weiter vertiefen. So sollen parallel zu den Aktivitäten der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, Projekte in Krankenhäusern und Schulen, vor allem aber Begegnungen zwischen den Menschen der Partnerstädte organisiert werden. Weiteres Ziel ist es, das Interesse an der Kultur des anderen in beiden Städten zu wecken und zu fördern.
Kostenfreie Führungen durch die Ausstellung können für Gruppen von Erwachsenen oder für Schulklassen telefonisch unter 0621/504-2574 oder per E-Mail unter
stadtmuseum@ludwigshafen.de vereinbart werden.
Begleitprogram
- Matinee am Sonntag, 15. Juli, 11 Uhr, Vortrag von Dr. Udo Pagga, Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen, "Rhapsody in LU" – Ein Bildervortrag über Ludwigshafen und die Metropolregion Rhein-Neckar zu Kaffee und Kuchen.
- Matinee am Sonntag, 19. August, 11 Uhr, Vortrag von Dipl. Geologe Uwe Fröhlich, Stadt Ludwigshafen, "Aserbaidschan – Land des Feues" – Ein Bildervortrag über Sumgait, Land und Leute zu Kaffee und Kuchen.