Die Stadt Mannheim hat sich mit einem großen Sommerfest bei allen Familien bedankt, die ein Pflege- oder Adoptivkind bei sich aufgenommen haben. „Sie bieten einem Kind einen liebevollen Rahmen und eine sichere Bindung“, sagte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Diese Aufgabe verdient unseren höchsten Respekt, denn die familiäre Bindung ist eine wichtige Größe auf dem Weg der Kinder zu einem qualifizierten Bildungsabschluss.“
Diese Arbeit sei eine große Herausforderung, „denn sie bekommen ja ein Kind mit einer Vergangenheit“, zollte die Bürgermeisterin den Eltern ihren Respekt. Aktuell sind in Mannheim rund 360 Kinder in der Obhut von Pflegefamilien. Das Sommerfest ist schon seit den 50er Jahren die Gelegenheit dafür „Danke“ zu sagen, erklärte Sachgebietsleiterin Angelika Fischer-Stein im Unteren Luisenpark. Dort gab es neben einem Mittagessen auch einen Mitmachzirkus und vor allem viel Gelegenheit zum Austausch.
„Für viele ist das mittlerweile zu einem echten Treffpunkt geworden“, sagte Fischer-Stier. Denn viele Familien möchten über ihre Probleme nicht immer gleich mit dem Jugendamt sprechen. Doch auch die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes waren im Luisenpark als Ansprechpartner vor Ort. „Wir versuchen, Ihnen von unserer Seite die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Das ist mir ein persönliches Anliegen“, sagte Bürgermeisterin Ulrike Freundlieb.
Wer ein Kind adoptieren oder in Pflege nehmen möchte, kann sich beim Pflegekinderdienst im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Kaiserring 10-16, 68165 Mannheim informieren.