Gleichstellungsstelle startet Projekt für mehr Frauen in der Politik. „In Ihrer Kommune sind noch Plätze frei!“ Unter diesem Motto veranstalten die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten der Region Rheinhessen gemeinsam mit dem Landfrauen-Verband ein Mentoringprogramm und suchen hierfür noch Teilnehmerinnen. Ziel des Projekts ist die Steigerung des Frauenanteils in rheinland-pfälzischen Kommunalparlamenten. Aktuell beträgt dieser im Durchschnitt nur 16,8 Prozent.
„Im Rahmen des Mentoringprogramms fördern erfahrene Kommunalpolitikerinnen während einer einjährigen Mentoringphase Frauen, die sich zukünftig gerne kommunalpolitisch engagieren möchten. Eine Parteimitgliedschaft ist dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem überparteilichen Projekt. Als Mentorin gibt die erfahrene Kommunalpolitikerin ihr Wissen an die teilnehmenden Frauen weiter und unterstützt sie bei den ersten Schritten in die Kommunalpolitik“, erläutert die städtische Gleichstellungsbeauftragte Jasmine Olbort das Konzept.
Neben dieser individuell gestaltbaren Mentorinnenbeziehung bieten die Organisatorinnen ein Seminarprogramm an, das sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Beteiligten orientiert. Hierdurch sollen die teilnehmenden Frauen ihre Kompetenzen für sich entdecken, weiter ausbauen und zusätzlich motiviert werden, den Schritt in die Kommunalpolitik zu wagen.
Ein erstes Einführungsseminar für angehende Mentorinnen und kommunalpolitisch interessierte Frauen wird im August 2012 stattfinden und soll eine Entscheidungsgrundlage bieten, ob das Projekt der richtige Weg für sie ist.
Frauen, die Interesse haben, sich am Programm zu beteiligen oder weitere Informationen wünschen, können sich noch bis Ende Juli an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms wenden: Tel.: 06241/853-7400 bzw. -7401 oder gleichstellungsstelle@worms.de.