Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.
Landau – Aufgrund eines Abbiegevorgangs am Freitagabend, gegen 20.00 Uhr, kam es auf einem Parkplatz im Horstring zwischen einem 33jährigen Autofahrer und einem 20jährigen Autofahrer zunächst zu verbalen Streitigkeiten. Im weiteren Verlauf schlug der 33jährige Mann dem 20jährigen Heranwachsenden mit einem Teleskopschlagstock gegen den Kopf. Der Heranwachsende setzte sich zur Wehr und schlug dem Angreifer mit einer Zange gegen den Kopf. Die zwei Personen zogen sich Platzwunden zu und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Während der Anzeigenaufnahme kam es auf dem Parkplatz plötzlich zu einem größeren Menschenauflauf. Mehrere Bekannte von dem 20jährigen Heranwachsenden suchten trotz der polizeilichen Präsenz die Auseinandersetzung mit dem 33jährigen Mann. Bis zum Eintreffen der Unterstützungkräfte der Polizei kam es zu Drohungen und Beleidigungen, sowie zu einer weiteren Körperverletzung gegen den 33jährigen Mann. Nach dem Eintreffen der Unterstützungskräfte wurden Personalien aufgenommen sowie Platzverweise ausgesprochen. Strafverfahren wurden eingeleitet. Die verletzten Autofahrer wurden in verschiedene Krankenhäuser verbracht.
Landau – Am Freitagabend, gegen 19.00 Uhr, wurde der Polizei Landau mitgeteilt, dass sich auf den Bahngleisen zwischen Parkstraße und Goethepark, eine männlich und eine weibliche Personen aufhalten würden. Das Paar würde auf den Bahngleisen entlang laufen. Sofort wurde die Bundespolizei verständigt, welche eine Streckensperrung veranlasste. Die beiden Personen konnten in der Parkstraße angetroffen werden.Sie gaben an, dass sie Stress hatten und daher auf den Schienen entlang liefen. Bei der Durchsuchung des 17jährigen Jugendlichen wurde in dessen Geldbeutel ein kleines Tütchen mit Hanfsamen gefunden. Außerdem waren in dem Geldbeutel diverse Karten, wie u.a. Bank-/Kranken-/ Dauerkarte für das Waldfreibad in Herxheim. Alle Karten waren auf eine andere Person ausgestellt. Der Beschuldigte gab an, dass er die Karten und die Hanfsamen von verschieden Freunden erhalten habe. Ermittlungen ergaben, dass die Karten von einem Diebstahl im Freibad Herxheim Ende Mai stammen. Der Beschuldigte wurde auf der Dienststelle von seiner Mutter abgeholt.
Landau – Eine Streife kontrollierte am frühen Samstagmorgen, gegen 04.45 Uhr, im Ostring einen Autofahrer. Bei der Kontrolle konnten die Beamten bei dem 21jährigen Mann Atemalkohol feststellen. Ein Alko-Test vor Ort ergab einen Wert von 1,08 ‰. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle konnte aufgrund des geringen Lungenvolumens nicht durchgeführt werden. Aufgrund dessen wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Ein Verfahren wurde eingeleitet
Landau – Am Freitagmittag, gegen 12.35 Uhr, befuhr die19jährige Frau mit ihrem Opel und der 70jährige Mann mit seinem Volkswagen in dieser Reihenfolge hintereinander die L 512 in Richtung Landau. Sie waren zuvor von der A 65/B10 aus Richtung Neustadt kommend, auf die L 512 eingebogen.
Kurz darauf musste die Heranwachsende an einer roten Lichtzeichenanlage anhalten. Der 70jährige Nachfolger fuhr infolge ungenügendem Sicherheitsabstands und nicht angepaßter Geschwindigkeit auf den Pkw der Vorausfahrenden auf.
Bei dem Unfall wurde die Fahrerin leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die geschädigte Pkw-Fahrerin war auf der Fahrt zu ihrer Berufs-Abschlußprüfung. Da es zeitlich etwas knapp war und die Frau ihre Prüfung nicht verpasst, wurde sie noch vor dem Abschleppen ihres Fahrzeuges durch die Streife zur Prüfung gefahren. Die 19jährige bestand die Abschlussprüfung.