„Informieren, Diskutieren, Umsetzen. So geht die südpfälzische SPD bei der Energiewende vor.“, kommentiert Thomas Hitschler, Vorsitzender der SPD Südpfalz, einen Workshop zur Umsetzung der Energiewende in der Südpfalz.
In Landau brachten die Sozialdemokraten Kommunalpolitiker mit dem Referatsleiter beim rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, Prof. Dr. Karl Keilen, und dem stellvertretenden Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, JUDr. Stefan Meiborg, zusammen. Nach den Energiekonferenzen, Arbeitsparteitagen und Exkursionen befindet sich die SPD damit in der nächsten Phase der Umsetzung der Energiewende.
„Die Energiewende beschäftigt Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in ganz Deutschland. Damit wir dem ehrgeizigen Ziel der Landesregierung – bis 2030 bei 100 % Erneuerbaren angekommen zu sein – auch in unserer Region entsprechen können, müssen auch in der Kommunalpolitik die Weichen richtig gestellt sein. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Südpfalz haben uns früh positioniert und wollen nun mit diesen Workshops die Umsetzung anschieben. Wir wollen die Energiewende europäisch, dezentral, transparent und sozial gerecht gestalten.“, erläutert Hitschler.
Am 18. August findet der nächste Workshop im Landkreis Germersheim statt.