Rosenball am Samstag füllte das Haus des Gastes bis auf den letzten Platz

img-137803-Rosen.jpg

Die Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land wurden am Freitag, den 25. Mai auf der Terrasse vom Deutschen Weintor-Restaurant bei strahlendem Sonnenschein feierlich eröffnet. Herrmann Bohrer, VG Bürgermeister und Vorsitzender des Tourismusvereins Südliche Weinstraße begrüßte die Gäste, die sich mit einem Sekt und einem Rosen-Eis auf die Eröffnung einstimmten

Das Jugendorchester aus Schweigen-Rechtenbach begleitete die Grußworte, in denen Herrmann Bohrer besonders die Bürgmeister der drei Gründergemeinden Harald Bratz aus Bad Bergzabern, Reinhold Pelz aus Dörrenbach und Karl Hoffmann in Begleitung der 1. Beigeordneten Ulrike Job aus Kapellen-Drusweiler begrüßte. Diese drei Ortsgemeinden waren es mit dem Rosenwandertag und der Weinlage „Rosengarten“ in Kapellen-Drusweiler, dem Dornröschen und dem Dornröschendorf Dörrenbach sowie dem Rosenmarkt in Bad Bergzabern, die den Grundstein für die Rosentage legten. Diese Rosentage haben sich mit dem Rosenexpress und vielen Veranstaltungen für Gartenliebhaber und allen Freunden von Kunst, Kultur und geschmackvoller Lebensart zu Rosenwochen ausgedehnt. In drei Wochen kann der Gast mit dem Rosenexpress, Weinproben im Rosgengarten, Ausstellungen, Konzerten, Märchenlesungen, dem Rosenmarkt und vielen Festen das Bad Bergzaberner Land zur Zeit der Rosenblüte erleben. Tobias Kelter, der Geschäftsführer des Tourismusverein Bad Bergzaberner Land freute sich besonders über die Bereitschaft vieler Akteure in der Region, sich an den Rosenwochen zu beteiligen. So war z.B. Herr Grallath von der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor sofort bereit anlässlich der Rosenwochen einen Rosenwein zu kreieren, der mit einem Anhänger auf die Rosenwochen hinweist und Herr Kunkel vom Restaurant Deutsches Weintor bietet ein Rosenmenü mit korrespondierenden Weinen an. Aber auch das Kakteenland Steinfeld hat eigens für die Rosenwochen eine Pflegeserie aus Aloe-Vera und Rosenöl entworfen. „Es hat Spaß gemacht, mit den Rosenwochen und vielen Akteuren im Bad Bergzaberner Land den Gästen ein wunderschönes, erlebnisreiches Angebot über drei Wochen zu bieten und darüber hinaus noch das Wir-Gefühl im Bad Bergzaberner Land zu stärken“ resümierten Hermann Bohrer und Tobias Kelter.

Nach dieser feierlichen Eröffnung ging es am Samstag mit einer großen Ballnacht feierlich weiter. Der zweite Rosenball im Bad Bergzaberner Land bot für die Ballgäste ein erlebnisreiches Programm und war ein gelungener Auftakt für die Rosenwochen. Im Foyer erwartete die Gäste schon zur Begrüßung ein Sekt mit Rosenlikör und Chocolatier Herzog hatte seine Rosenpraline stillvoll präsentiert. Die verführerischen Köstlichkeiten sorgten schon vor Beginn des Balls für gute Laune. So eingestimmt ging es in den Großen Saal, der durch die weiß eingedeckten Tische und cremefarbenen Rosengestecke bei allen Ballgästen für Begeisterung sorgte. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Tourismusvereins Tobias Kelter und der Beigeordneten der Stadt Bad Bergzabern Frau Heike Grill stimmte die Band Holidays mit dem ersten Lied auf eine rauschende Ballnacht ein. Nach einer ersten Pause wartete eine weitere Überraschung auf die tanzwilligen Gäste. Die SunDance Ladies von der Tanzschule Sparmann begeisterten mit einer perfekt einstudierten Tanzeinlage.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Culinarium mit feinen Gerichten und Weinen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Tanzeinlage vom Tanzpaar Johannes und Katharina Korward-Saal. Hier erhielten die Gäste eine perfekte Vorführung von allen möglichen Standardtänzen.
So genossen die Gäste bis spät in die Nacht die romantische Atmosphäre und waren sich einig, dass sie den nächsten Rosenball im Bad Bergzaberner Land auf keinen Fall verpassen dürfen. Der Tourismusverein plant den Ball zur Eröffnung der Rosenwochen im nächsten Jahr fest ein.
Die Rosenwochen gehen noch bis zum 17. Juni und enden mit dem zweitägigen Rosenmarktwochenende, dem Wandertag in Kapellen-Drusweiler, der Dornröschenkrönung in Dörrenbach und dem stimmungsvollen Abschlusskonzert mit dem Martina Eisenreich Quartett im Schlossinnenhof. Am 7. Juni und am 10. Juni können Sie noch Fahrscheine für 38,- € für eine Fahrt mit dem Rosenexpress erhalten. Die gesellige Tour mit dem Bähnchen führt Sie zu den schönsten Zielen im Bad Bergzaberner Land. Vielfältige Überraschungen und ein köstliches Pfälzer Abendessen sorgen für das Wohl der Gäste. Karten und Infos gibt es in der Tourist-Info in Bad Bergzabern.