Rheinland-Pfalz-Tag in Ingelheim: zahlreiche Zusatzzüge sorgen für autofreie An- und Abreise

img-138222-Bahn-002_0.jpg

Um eine autofreie An- und Abreise zum Rheinland-Pfalz-Tag vom 1. bis 3. Juni 2012 in Ingelheim zu ermöglichen, bietet der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) in den Nächten von Freitag, dem 1. Juni auf Samstag, den 2. Juni und von Samstag, dem 2. Juni auf Sonntag, den 3. Juni 2012 sowie am Abend des 3. Juni zusätzliche Zugverbindungen von Ingelheim über Mainz Hbf nach Worms und Ludwigshafen Hbf an.

Zur Anreise wird am Samstag, dem 2. Juni und am Sonntag, dem 3. Juni 2012 das Angebot der Regionalbahn zwischen Mannheim/Ludwigshafen und Mainz auf einen Halbstunden-Takt verdichtet, in Mainz Hbf besteht dann jeweils Anschluss in Richtung Ingelheim.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (1./2. Juni 2012) gibt es ab Ingelheim folgende späte Rückfahrtmöglichkeiten, wobei jeweils in Mainz Hbf umgestiegen werden muss: 0:54 Uhr (Anschlusszug ab Mainz verkehrt bis Ludwigshafen Hbf) um 1:19 Uhr (bis Worms) und um 1:54 Uhr (bis Ludwigshafen Hbf).

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, (2./3. Juni 2012) gibt es letzte Verbindungen nach Mannheim Hbf ab Ingelheim (jeweils mit Umstieg in Mainz Hbf) um 23:01 Uhr, 23.33 Uhr (beide Regionalbahnen haben in Ludwigshafen Hbf noch Anschluss in Richtung Neustadt/W) und um 0:54 Uhr und um 1:54 Uhr ab Ingelheim (mit Umstieg in Mainz Hbf bis nach Ludwigshafen Hbf). Nach Worms gibt es in dieser Nacht noch zusätzliche Verbindungen um 1:19 Uhr, 2:19 Uhr und um 2:40 Uhr ab Ingelheim.

Am späten Abend des 3. Juni 2012 fahren die letzten Züge mit Anschluss in Mainz Hbf nach Mannheim Hbf um 21:47 Uhr und um 23:01 Uhr (beide Regionalbahnen haben in Ludwigshafen Hbf noch Anschluss an eine S-Bahn nach Neustadt/W und Kaiserslautern).

Zusätzlich kann man an diesem Abend auch noch um 22:12 Uhr bis Worms, um 23:08 Uhr (bis Oppenheim) und um 23:33 Uhr (bis Worms) ab Ingelheim fahren.

Zu beachten ist, dass bei sämtlichen Verbindungen in Mainz Hbf umgestiegen werden muss.

Alle genannten Züge halten zwischen Mainz und Worms/Ludwigshafen an sämtlichen Unterwegsbahnhöfen.

Es wird dringend geraten, für die Rückfahrt eher die „vorletzte“ als die letzte Fahrt einzuplanen, damit man diese nicht in überfüllten Zügen und Bussen antreten muss.

Günstig mit Tageskarten

Für Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages aus dem Gebiet des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (RNN) gilt: Alle Zusatzangebote sind selbstverständlich mit den attraktiven Tarifen des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes nutzbar. Im Bereich des RNN wird zur preiswerten An- und Abreise die Single- oder Gruppen-Tageskarte für eine oder bis zu 5 Personen empfohlen. Für die Anreise von außerhalb des RNN bietet sich das Rheinland-Pfalz-Ticket an. Alle genannten Tickets sind im Bus, am Automaten oder im Reisezentrum erhältlich und sie ersparen das Lösen für die Rückfahrt.

Nähere Angaben zu Fahrplänen und Tarifen sind im Internet unter www.der-takt.de, bzw. bei den Verkehrsverbünden erhältlich.

Servicenummer des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (RNN) 01801-766 766 (Mo – Fr. 9:00 Uhr – 18:00 Uhr, Sa 9:00 Uhr – 15:00 Uhr zum Ortstarif, aus Mobilfunknetzen ggf. abweichende Tarife, höchstens 42 Ct je Minute) oder im Internet unter www.rnn.info.

Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) unter 01805-8764636 (14 Cent pro Minute aus dem Festnetz, aus Mobilfunknetzen evtl. abweichende Tarife jedoch max. 42 Cent pro Minute) rund um die Uhr. Im Internet sind entsprechende Fahrplan- und Tarifinformationen unter www.vrn.de abrufbar.

Alle Tarif- und Fahrplanangaben ohne Gewähr.