3.550 Euro hat das Jugendc@fé aus dem Aktionsfond Branchweiler 2012 genehmigt bekommen, mit der Fördersumme sollen in den kommenden Monaten insgesamt sieben Angebote organisiert werden. Einige begleiten die Kinder und Jugendlichen das ganze Jahr hindurch.
„Gut-lecker-gesund“ soll Kleine und Große – mit allen Sinnen – für gesunde Lebensmittel begeistern. Laut Sandra Zimmermann, Mitarbeiterin in der Abteilung Jugendarbeit, plane man Kochaktionen mit frischen und gesunden Zutaten, das Schnippeln von Obst und Gemüse einfach zum Zugreifen, ein gemeinsames gesundes Frühstück sowie den Besuch des Wochenmarktes in Neustadt an der Weinstraße.
Für die Mädchen des Mädchentreffs wird es einen Erlebnistag auf dem Reiterhof in den Herbstferien geben. Pferdepflege, Voltigieren, Bodenarbeit, Pferdefütterung, Reitübungen und sogar ein Ausritt stehen für die 8- bis 12-Jährigen auf dem Programm.
„Fit und Fun – Sport- und Bewegungsangebote“ heißt eine weitere Aktion, die aus dem Aktionsfond Branchweiler gefördert wird. „Wir trainieren das Körpergleichgewicht, Lernen den Unterschied von Spannung und Entspannung kennen und auch die eigenen körperlichen Grenzen“, zählt Sandra Zimmermann auf. Dazu werde man kleine Olympiaden organisieren, das Schwimmbad besuchen, in den Herbstferien in den Kletterpark gehen und im Winter Schlittschuh fahren.
Schlangen, Schildkröten und Vogelspinnen hautnah erleben – das alles ist bei dem in den Herbstferien geplanten „freizeitpädagogischen Ausflug“ ins Reptilium geplant. In einer „Kreativwerkstatt“ lernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Techniken kennen, so wird beispielsweise mit Holz, Glas, Metall und Farben gearbeitet. Es darf marmoriert, gefaltet, geklebt und gesprüht werden.
Mit Spiel und ganz viel Spaß soziale Kompetenzen erwerben und erweitern – das werden die Teilnehmer einer Kurzfreizeit in einem Selbstversorgungshaus im Frühjahr 2013 erleben.
Alle engagierten Kinder und Jugendliche – die C@féstyler und Teamstyler – werden zudem unter dem Motto „Wir mischen mit“ eine Belohnung erhalten. Was das sein wird, wird beim Sommerfest des Jugendc@fés am 15. Juni verraten.
Die Angebote sind kostenfrei. Anmelden kann man sich direkt im Jugendc@fé, dort liegen jeweils drei bis vier Wochen vor der Veranstaltung Anmeldezettel und Einverständniserklärungen bereit. Nähere Informationen gibt es telefonisch im Jugendc@fé, unter www.nw4you.de oder man kann einfach vorbei kommen und fragen.