Am Sonntag, 3. Juni, wird die Hauptfeuerwache von Neustadt an der Weinstraße auf die Festwiese verlegt, denn dort findet von 10 bis 18 Uhr der „Tag der Feuerwehr“ statt. „Sollte es brennen, rücken wir von dort aus“, stellt Stefan Klein, stellvertretender Stadtfeuerwehrinspekteur, klar. Das Motto der Veranstaltung: „Wir bringen die Feuerwehr den Bürgern näher – wir sind für Euch da!“
Besonders stolz ist Klein auf die rund 50 Fahrzeuge, die auf der Festwiese ausgestellt werden „und alle stammen aus Neustadt“. Sehenswert werde sicherlich auch die Feuerwehr-Modenschau, auf der Kollegen Ausgehuniformen und Schutzanzüge vorführen. Interessant verspreche zudem die Vorführung der Polizeihundestaffel zu werden, so Klein.
Darüber hinaus organisiere man viel für Kinder. „Wir werden eine Seilbahn über den Rehbach bauen, es wird Kistensteigen mit Höhensicherung angeboten und sogar Schlauchboot fahren mit dem THW auf dem Rehbach.“ Natürlich präsentiere sich auch die Jugendfeuerwehr vor Ort.
Bei einer „Fettexplosion“ werde gezeigt was passiert, wenn man versucht, eine brennende Friteuse mit Wasser zu löschen und außerdem lasse man Sprühdosen zu Demonstrationszwecken explodieren, erklärt der stellvertretende Stadtfeuerwehrinspekteur. Auch auf der Bühne sei einiges los.
Neben den Feuerwehren aus der Kernstadt, der Polizei und dem THW sind das DRK, „Lernen und Fördern“ und der Weiße Ring dabei. Zum Essen werden Brat- und Feuerwurst, Steaks und Pommes, Kaffee und Kuchen sowie Erbsensuppe angeboten.
Für den Aufbau des Feuerwehrfestes wird die Festwiese ab Freitagnachmittag gesperrt.
Infokasten – Programm:
10 Uhr: Einlass
10 – 12 Uhr: Frühschoppen mit Antenne Pfalz
11 Uhr: Polizeihundestaffel
12 Uhr: Fettexplosion
13.30 Uhr: Einsatzübung: Technische Hilfe
14 Uhr: Polizeihundestaffel
14.30 Uhr: Einsatzübung Brand
15 Uhr: Vorführung der Jugendfeuerwehr
15.30 Uhr: Feuerwehr-Modenschau
16.30 Uhr: Fettexplosion
17 Uhr: Klettermaxe