Schüler der Waldorf School Windhoek zu Gast in Worms

img-138445-Hit the Beat_Drums_Proben_Foto_Katharina Wyss-20120518-151316.jpg

Afrikanische Rhythmen, exotische Trommelklänge und bewegender Gesang – das erwartet die Besucher beim Benefizkonzert „Hit the Beat. Choir & Friends“ am 12. Juni im Wormser Kulturzentrum. Schüler der Waldorf School Windhoek in Namibia kommen nach Worms, um sich mit einem Konzert bei ihren deutschen Förderern zu bedanken und neue Unterstützer zu gewinnen. Die namibischen Jugendlichen gestalten das Konzert gemeinsam mit Schülern des Gauß-Gymnasiums in Worms. Ab Montag, 21. Mai, gibt es beim TicketService im Wormser kostenfreie Eintrittskarten. Die Waldorf School Windhoek freut sich über eine Spende der Besucher am Konzertabend.

Im Wormser Kulturzentrum treten die 65 Oberstufenschüler der Waldorf School Windhoek am 12. Juni um 18.45 Uhr unter dem Titel „Hit the Beat. Choir & Friends“ gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor sowie der Trommler-Gruppe „Samba & Horns“ des Gauß-Gymnasiums im Mozartsaal auf. Der Chor der namibischen Schule singt traditionelle Lieder seiner Heimat in verschiedenen afrikanischen Sprachen sowie bekanntes europäisches Liedgut aus dem Bereich Pop. Daneben begeistern die Trommler mit ihren exotischen Rhythmen. Während ihres Auftritts werden die Schüler mit Tänzen und anderen Darbietungen spannende Einblicke in die vielen verschiedenen Kulturen Namibias gewähren.

Der Chor und die „Samba & Horns“-Gruppe des Gauß-Gymnasiums haben Klassiker wie „The Lions Sleeps Tonight“ in ihrem Repertoire.
Die namibischen Schüler kommen im Rahmen ihrer zweiwöchigen Deutschlandtour neben Berlin, Stuttgart und Schwäbisch-Hall auch nach Worms, weil sie sich bei Ilse Lang, der Gründerin der ALISA Alexandra-Lang-Initiative Schüler und Arbeitswelt gem. e.V. und langjährigen Förderin der Waldorf School Windhoek, für ihre Unterstützung bedanken möchten. „Ich freue mich sehr auf den Besuch und das Konzert. Vor allem, weil jetzt auch die Menschen hier in Deutschland in den Genuss der tollen Musik des Chores und seiner Trommler kommen“, betont Ilse Lang. Matthias Karch, Leitung Tagungszentrum und Veranstaltungsmanagement, ist froh darüber, dass die Kultur und Veranstaltungs GmbH diese besondere Veranstaltung anbieten kann: „Ein vergleichbares Konzert hat es so im Wormser noch nicht gegeben. Das ist auch für uns eine ganz neue Erfahrung und für alle Wormser eine einmalige Gelegenheit, um die afrikanische Kultur kennenzulernen.“

Dass die Schüler der Waldorf School Windhoek gemeinsam mit dem Chor und der „Samba & Horns“-Gruppe des Gauß-Gymnasiums auftreten, ist KVG-Projektleiterin Heike Müller zu verdanken: „Ich war der Meinung, dass die beiden Chöre und Musiker sich gegenseitig wunderbar ergänzen würden. Zumal das Konzert auch unter dem Motto „Choir & Friends“ steht.“

Eintrittskarten
Der Eintritt zum Konzert ist frei, wobei es aber nur ein limitiertes Sitzplatzkontingent gibt. Die Eintrittskarten stehen ab Montag, 21. Mai, zur Abholung beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-18 Uhr, Samstag: 9-12 Uhr) bereit. Sie können nicht telefonisch oder über das Internet bestellt werden. Die Schüler der Waldorf School Windhoek würden sich über eine Spende der Besucher am Konzertabend freuen.

Waldorf School Windhoek
Vor zwölf Jahren wurde die Waldorf School Windhoek in Namibia gegründet und finanziert sich seither über Spenden. Vor allem Förderer aus Deutschland unterstützen die Bildungseinrichtung, indem sie für die Schüler Patenschaften übernehmen. Kinder aus sozial schwachen Familien sind hierauf besonders angewiesen. Die Schule wird von Kindern verschiedener Kulturen und aller sozialer Schichten besucht, was eine Seltenheit ist. „Das Konzept der Schule und das friedliche Miteinander der unterschiedlichen Kulturen sollte den Menschen in Afrika und hierzulande als Vorbild dienen“, betont Ilse Lang.