Mannheim präsentierte sich vom 13. bis 15. Mai auf dem 38. GTM Germany Travel Mart in Leipzig dem internationalen Fachpublikum als Kultur- und Sportmetropole.
Die sehr hohe Besucherfrequenz am Stand von Mannheim auf dem 38. GTM Germany Travel Mart hat gezeigt: Die Entscheider der internationalen Reisebranche sowie Reisejournalisten haben Mannheim als Reiseziel auf der Agenda.
Während des drei Tage dauernden Workshops führte Visnee Lips, Tourismusexpertin der Stadtmarketing Mannheim GmbH Gespräche mit rund 30 Reiseveranstaltern aus der Schweiz, Österreich und Italien und konnte so wertvolle Kontakte knüpfen und Mannheims Vorzüge ins Gespräch bringen. Außerdem traf sie auf DZT-Vertreter der Kernmärkte Italien, Schweiz, Österreich und den USA.
Ein Höhepunkt, der Reiseveranstalter für Mannheim begeistern soll, ist im kulturellen Bereich neben den Ausstellungen in 2012 und 2013 „Benedikt und die Welt der frühen Klöster“, „Die Medici“ und „Die Wittelsbacher am Rhein“ in den Reiss-Engelhorn-Museen die Aufführung der kompletten vier Zyklen des „Ring des Nibelungen“ am Nationaltheater Mannheim im Wagnerjahr 2013. Außerdem wird die Kunsthalle Mannheim 2013 die Generalsanierung des Jugendstil-Baus von Hermann Billing beendet haben und wieder erstklassige Kunstausstellungen in historischem Ambiente realisieren.
Auch aus sportlicher Sicht ist Mannheim für die Reisebranche interessant. So soll das Internationale Deutsche Turnfest im Mai 2013 die Zahl der Besucher steigern.