Die „Romantischen Vier“ – Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn, Eberbach – und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald laden dazu ein, an drei Sonntagen im Juni den Neckarsteig zwischen Eberbach und Neckargemünd zu erleben.
„Wer am Neckarsteig die Flanken des Flusslaufs erwandert, auf sonnigen Felsen und alten Burggemäuern ruht, durch weite Wälder und offene Wiesen streift und dem verschlungenen Strom beim Fließen zusieht, der kann einen großartigen Natur- und Kulturraum erkunden – und gleichwohl sich selbst entdecken“, so verheißt es der Werbeprospekt des im April diesen Jahres eröffneten Qualitätswanderweges Neckarsteig.
Möglichkeiten dies auszuprobieren, bieten 3 geführte Wanderungen am 3. und 10. sowie 17. Juni 2012.
Eröffnet wird das Angebot am Sonntag, dem 3. Juni, hier wird die Etappe Hirschhorn – Eberbach in Angriff genommen. Der Wanderführer Klaus Reinhard vom Odenwaldklub führt an diesem Tag die Wander-begeisterten über die 12 Kilometer lange Strecke. Über die Burg Hirschhorn führt der Weg hoch über das Neckartal. Über den Steinernen Tisch geht es zum Umlaufberg Tannenkopf oberhalb von Igelsbach. Entlang des Bachlaufs wandert man durch den Gretengrund und erreicht dann über die Neckarpromenade Eberbachs Altstadt im „Herz des Neckartals“. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Bahnhof in Hirschhorn. Eine Anmeldung ist für diese Wanderung nicht erforderlich da es keine Teilnehmerbegrenzung gibt.
Am Sonntag, dem 10. Juni steht dann die Etappe Hirschhorn – Neckarsteinach auf dem Programm. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr die Tourist-Information Hirschhorn im Alleeweg 2, nahe Rathaus. Nach einer kurzen Begrüßung der Wandergruppe in der „Perle des Neckartals“ führt der Weg abwechslungsreich entlang des rechten Neckar-Talhanges, durch das Lanzenbachtal, über Darsberg und die Hinterburg zum Etappenziel, die „Vier Burgen-Stadt“ Neckarsteinach. Die Wegstrecke beträgt ca. 15 km.
Fortgesetzt wird die Wanderung am Sonntag, dem 17. Juni mit der kürzeren Teil-Etappe Neckarsteinach – Neckargemünd. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der S-Bahnhof Neckarsteinach. Über die Wehrbrücke führt der ca. 8 km lange Weg hinauf zur alten Burgfeste Dilsberg und weiter am südlichen Neckar-Talhang zum S-Bahnhof Neckargemünd-Altstadt. Wer dann noch nicht genug hat, kann die Wanderung auf dem Neckarsteig bis zum Schloss Heidelberg fortsetzen und die Etappe vervollständigen. Insgesamt sind dann ca.19 km Wegstrecke zu bewältigen.
Geführt werden beide Wanderungen am 10. und 17 Juni, von Geopark-Ranger und Biologe Benedikt Kerle, der die Teilnehmer auch über Natur und Landschaft entlang des Weges informiert. Es wird ein gemäßigtes Wandertempo eingeschlagen. Ausreichende Kondition für die jeweilige Wegstrecke sowie für Auf- und Abstiege von bis zu ca. 200 Höhenmetern sollte jedoch vorhanden sein.
Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 25 Personen je Wanderung beschränkt. Um Anmeldung bis spätestens Freitags vor dem Termin wird gebeten (Tourist-Info Hirschhorn, Telefon: 06272-1742, E-Mail: tourist-info@hirschhorn.de). Ausgangs- und Zielorte der Wanderungen sind mit der S-Bahn sonntags im Stundentakt zu erreichen. Empfohlen werden witterungsgemäße Kleidung, Wanderschuhe sowie Proviant für unterwegs. Kinderwagen sind auf den Wegen nicht möglich. Bei Unwetterwarnung kann die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.
Für Rückfragen stehen die Tourist-Informationen in den jeweiligen Ausgangs- und Zielorten gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Neckarsteig und zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald findet man im Internet unter www.neckarsteig.de und www.geo-naturpark.net.