Neue Musikmäuse und Notenwichtel gesucht

Die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises sucht Kinder, die sich in Schifferstadt nach den Sommerferien als „Musikmäuse“ oder „Notenwichtel“ betätigen wollen.

„Musikmaus“ kann werden, wer anderthalb bis drei Jahre alt ist und gemeinsam mit einer erwachsenen Bezugsperson montags ab 9.15 Uhr eine dreiviertel Stunde Zeit hat. Im Schifferstadter Haus der Vereine darf er oder sie dann jeweils durch Singen, Tanzen, Tanzspiele und andere Bewegung zur Musik sowie durch das Be-Greifen altergemäßer Instrumente die musikalischen Grundelemente kennenlernen.

Als „Notenwichtel“ kommen Vier- bis Fünfjährige infrage, deren Einschulung in zwei Jahre bevorsteht. Sie sind im Haus der Vereine dienstags um 8.15 oder 14.15 Uhr zur musikalischen Früherziehung willkommen. Die Kinder werden in spielerischer Weise durch Singen, Tanzen, Umsetzung von Klängen in Bild und Bewegung, Rhythmusspiele, Instrumentenbasteln und vieles mehr an die Musik und ihre Gestaltungsmöglichkeiten herangeführt. Dabei lernen sie das komplette Orff-Instrumentarium kennen. Die kindliche Unbefangenheit und Neugierde ermöglicht es ihnen darüber hinaus, bereits im Vorschulalter erste Kontakte mit der theoretischen Welt der Musik zu knüpfen und beispielsweise Kenntnisse im Notenlesen zu erwerben.

Vergleichbare Angebote gibt es auch in anderen Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Musikschul-Geschäftsstelle im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz. Telefon: 0621/5909-353.