Nach ihrem Gewinn der Vorrunde im Wormser Haus der Jugend im März und der darauf folgenden Qualifizierung im Halbfinale am 20. April im Jugendhaus in Mainz geht es für die Wormser Band „Stereoswitch“ nun am Samstag, 12. Mai, zum Finale ins „Jukuz „Yellow“ nach Ingelheim.
Keiner der vier Finalisten – „Orange Dust“ (Street), „Stereoswitch“ (Post- Progressive/Alternative), „Spacemen ate my grandma“ (Rock) und „Backside Sunday“ (Rock) – stand schon einmal im Finale dieses Wettbewerbs und nur eine Band nahm bisher überhaupt am „Rock-N-Pop Youngsters“ teil.
Außer Konkurrenz spielt am Finalabend die Siegerband des Vorjahres „Acid grace“ (Pop/Dance/Beats/Alternativ).
Wer dieses rheinhessische Konzert-Highlight besuche möchte, muss nicht tief in die Tasche greifen: Der Eintritt kostet sechs Euro, darin enthalten ist bereits das "Give-Away" des Abends, der neue Doppel-CD-Sampler mit diesmal 25 Songtiteln von 42 teilnehmenden Jugendbands.
Das Publikum ist auch an diesem Abend nach dem bewährten Konzept in die Entscheidung miteingebunden. Die Stimmkartenausgabe erfolgt wie immer nur von 19.00 bis 20.00 Uhr. Damit es beim Einlass zügig vorangeht, werden wieder zwei Kassen geöffnet. Dennoch empfiehlt es sich, frühzeitig vor Ort zu sein. Wer mit abstimmt, kann etwas gewinnen: Diesmal sind es wieder Tickets regionaler Konzerte.
Da zur kontrollierten Getränkeabgabe Farbbändchen zur Altersmarkierung eingesetzt werden, ist die Mitführung des Personalausweises empfehlenswert.