Die Meister der vier Elemente

img-139067-Wappenschmiede-001.jpg

Um den Schmied, als „Meister der vier Urelemente“, Wasser, Erde, Luft und Feuer ranken sich vielen Sagen und Legenden. Nach volkstümlicher Auffassung muß er mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattet sein und über große körperliche Kräfte verfügen, gelingt es ihm doch hartes und widerstandsfähiges Material nach seinem Willen zu formen.

Er schmiedete in früheren Zeiten die siegentscheidenden Schwerter und Streitäxte. Im Nibelungenlied, dem Heldenepos der Burgunder läßt sich Siegfried vom Schmied Regin ein Schwert herstellen mit dem er einen Drachen töten kann. In einer anderen Sage läßt König Nidung dem Schmied Wieland die Sehnen durchschneiden um ihn für immer als Diener gefangen halten zu können, denn Wieland konnte nicht nur stahlfeste Waffen herstellen, er verstand sich auch auf kunstvolles Geschmeide.

Am Sonntag den 6. Mai und am Tag des Museums, am 20. Mai können große und kleine Besucherinnen und Besucher wieder unsere Schmiede beobachten. Zwischen 11 und 17 Uhr öffnen wir für alle Interessierten die Türen des Erlebnismuseums Wappenschmiede in Elmstein und freuen uns auf Besuch. Überzeugen sie sich selbst von der Kunstfertigkeit des Schmiedehandwerks, oder probieren sie selbst mal einen Nagel oder eine kleine Streitaxt zu fertigen.

Erleben Sie, wie „dunkle Magiere“ den Umwandlungsprozess unter der Macht des Feuers vollziehen. Schon in der griechischen Mythologie kam dem Schied eine große Bedeutung zu. Hephaistos, ein Sohn des Göttervaters Zeus und dessen Frau Hera baute sich seine Schmiedewerkstatt selbst um die wunderbarsten Waffen und Geräte zu schmieden. Diese kleine bärtige Gottheit mit den muskulösen Armen schmiedete das Zepter von Zeus und das Schild des berühmten Achilles. Noch heute ist sein römischer Nachfolger Vulcanus, der Schutzgott des Feuers, der Blitze und der Handwerker die mit dem Feuer arbeiten. Lateinisch Volcanus ist in der römischen Göttermythologie mit der schönsten Göttin, mit Venus verheiratet. Diese und viele andere Legenden und Geschichtchen um die Schmiedekunst und um die alte Hammerschmiede am westlichen Dorfausgang in Elmstein / Pfälzer Wald werden allen Interessierten von zertifizierten Gästeführern näher gebracht. Sie können auch an beiden Tagen mit dem historischen Dampfzug, dem berühmten Kuckucksbähnel
nach Elmstein kommen.

Ein Besuch ist dies allemal wert, zumal der Eintritt frei ist.
Anmeldung Kuckucksbähnel: Tel.: 06321-30390 (Di.-Fr. 9-13 Uhr)
Tourist-Information Elmstein: Tel.: 06328-234
Gästeführungen Elmstein Bernd Elsner: Telefon: 06328-1293

Die Schmiede aus der Wappenschmiede Elmstein