Der Grüne Kreis e.V. Ludwigshafen hat heute zum Tag des Baums drei Blutbuchen (botanisch Fagus sylvatica „Purpurea“) gepflanzt. An der Ecke Bürgermeister-Grünzweig-Straße/Gräfenausstraße dienen sie als Ersatz für dort wegen mangelhafter Standsicherheit gefällter Bäume. Die Pflanzung erfolgte zusammen mit Michael Cordier, Vorsitzender des Grünen Kreises, und Antonio Priolo, Ortsvorsteher der nördlichen Innenstadt sowie weiteren Gästen.
„Was liegt näher, als am `Internationalen Tag des Baums 2012´ neue Bäume zu pflanzen“, so Michael Cordier. Der Grüne Kreis e.V. beteiligt sich in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Ludwigshafen jedes Jahr an diesem internationalen Tag mit Baumpflanzungen im Stadtbereich. Die Kinder der Kindertagesstätte an der Schanzstraße beteiligten sich mit großem Engagement und schwangen eifrig die langen Schippenstiele. Das anschließende Singspiel der Kinder unter der Leitung von Marion Kullack und Kirsten Friedrich wurde mit viel Applaus der Anwesenden bedacht.
„Die gepflanzten Blutbuchen liefern essbare Bucheckern, zuvor blüht der Baum im Mai rötlich. Der Austrieb der in Mittel-Europa beheimateten Bäume ist dunkelrot, die Herbstfärbung rotbraun. Etwa 25 Meter werden die langsam wachsenden Bäume groß“, so Cordier. „Mehr Bäume, mehr Sträucher bedeuten mehr mehr Lebensqualität. Unsere Grün-Aktionen und Baumpflanzungen kommen der ganzen Stadt und somit allen Bürgern zugute“.
Der Grüne Kreis e.V. wurde am 26.1.1967 gegründet. Ein Hauptanliegen ist die Mehrung des öffentlichen Grüns in der Stadt Ludwigshafen und so wurden von 1972 bis heute rund 1550 Bäume und zahlreiche Sträucher auf öffentlichen Flächen gepflanzt. Die Bäume werden mit Spendengeldern von Ludwigshafener Bürgern, Vereinen, Firmen und Institutionen gekauft. Geld wird beispielsweise für Bäume zu Ehren von Geburten und Geburtstagen, Hochzeitstagen, Firmen- und Vereinsjubiläen gespendet. Mehrmals im Jahr werden erfolgen die Baumpflanzaktionen. Spenden nimmt der Verein auf dem Konto der Sparkasse Vorderpfalz 40 40 95 BLZ 545 500 10 entgegen.