Am 2. Mai: Stadtbücherei feiert ihr neues Verbuchungssystem mit Bonusaktionen

img-140161-Bücher-001.jpg

Nach zwei Wochen eingeschränkten Büchereibetriebs können ab 2. Mai 2012 in der Stadtbücherei Heidelberg wieder Medien entliehen und zurückgebracht werden – und das schneller und komfortabler als zuvor. Denn die Stadtbücherei hat ihr Verbuchungssystem modernisiert. Die Identifizierung der Medien erfolgt künftig bei der Ausleihe und Rückgabe per Funksignal.

230.000 Medien wurden dafür mit Transpondern ausgestattet. Das spart den Nutzern Wartezeit und verschafft dem Bibliothekspersonal Luft für mehr Service und Beratung. Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner und Büchereidirektorin Christine Sass werden den neuen Verbuchungsbereich am Mittwoch, 2. Mai 2012, um 14 Uhr offiziell einweihen.

Am „Wiedereröffnungstag“, dem 2. Mai, zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei den Kunden, wie leicht sie in Zukunft ihre Ausleihen verwalten können. Gleichzeitig wird die neue Technik mit kulinarischen Überraschungen, kleinen Geschenken und mit Bonusaktionen gefeiert. Jede Neuanmeldung kostet beispielsweise am 2. Mai nur 50 Prozent der regulären Jahresgebühr. DVDs dürfen ausnahmsweise ohne Zusatzgebühr entliehen werden und jeder darf eine Stunde kostenfrei das Internet nutzen, soweit die Plätze reichen. „Kunst im Bau“ gibt es auch zu sehen: Museumspädagogin Angelika Dirscherl hat gemeinsam mit ihrer Kindergruppe aus der Malstube des Kurpfälzischen Museums Verpackungsmaterialien recycelt und zu Kunst gemacht, die bei der technischen Umrüstung in der Stadtbücherei übrig geblieben waren.