Ministerin Höfgen besucht den Tag der offenen Tür der LGS Landau

Viel geboten wird den Besuchern bei den Tagen der offenen Tür der Landesgartenschau Landau am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Mai 2012. Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen die ersten 30 Baumpaten. Sie erhalten am Sonntag die Urkunden für die von ihnen mit einer Spende unterstützten Bäume.

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken wird sich vor Ort über den Baufortschritt auf dem ehemaligen Kasernengelände informieren. Dazu haben auch die Besucher genügend Gelegenheit. Bei Baustellenführungen kann betrachtet werden, was sich alles für die Landesgartenschau verändert. Am Sonntag steht für die Stippvisite das „Schoppenbähnl“ zur Verfügung.

Im Rahmenprogramm ist an beiden Tagen zudem die Gartenakademie Rheinland-Pfalz vertreten: Beim Pflanzendoktor können sich die Besucher nützliche Tipps geben lassen. Die Firma Blumen Gaab wird den Balkonkasten mit der Landesgartenschau-Bepflanzung vorstellen und zum Kauf anbieten. Auch der Freundeskreis wird an dem Wochenende vertreten sein. Beim „KinderKreativDorf“ geht es um Bauen und kreatives Gestalten mit Ästen, Zweigen und Pflanzen. Aus Weidenruten soll ein großes Nest entstehen. Dieses wird zwei bis drei Meter Durchmesser haben. Vorbild ist eine Arbeit des Künstlers Nils Udo. Für die Kinder gibt es zudem ein eigenes Programm an beiden Tagen.
Geöffnet ist jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die meisten Aktionen finden rund um die Geschäftsstelle der Landesgartenschau in der Georg-Friedrich-Dentzel-Straße statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Informationen zur Landesgartenschau finden Sie unter
www.lgs-landau.de und unter www.facebook.com/lgslandau.