Schüler und Lehrer zu Gast in Neustadt a.d. Weinstraße
„Herr Löffler, mögen Sie Kaiserslautern?“, fragte ein fußballbegeisterter Schüler aus Manchester im amerikanischen Bundesstaat New Hampshire. „Natürlich. In dieser Region ist man mit der Geburt FCK-Fan“, antwortete der Oberbürgermeister lachend. „Der Abstieg tut weh, aber ich bin überzeugt, dass wir nächstes Jahr wieder den Aufstieg feiern.“
18 Schüler und zwei Lehrer sind derzeit aus den USA in Neustadt an der Weinstraße zu Gast. Die Partnerschaft mit Manchester wurde 1992 begründet. Sie beruht im Wesentlichen auf Kontakten zwischen dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium und den dortigen Highschools, die auch das Austauschprogramm MaNeX organisieren.
Im Ratssaal erzählte Hans Georg Löffler den Schülern von der Geschichte der Stadt, ihrer Rolle in der Region, der Bedeutung des Hambacher Festes für die Demokratie in Deutschland und den Vorzügen der gemeinsamen Währung in Europa.
Um die Stadt noch besser kennen zu lernen, machten sich die Schüler nach der „Unterrichtsstunde mit dem Oberbürgermeister“ zu einer Schnitzeljagd auf, ausgerüstet mit 20 Fragen und einem kleinen Stadtplan. Am 6. Mai geht es dann zurück nach Manchester.