Die feierliche Eröffnung der Deutschen Woche in St. Petersburg fand unter großer Beteili-gung Baden-Württembergs statt. Wirtschafts- und Finanzminister sowie stellvertretender Ministerpräsident Baden-Württembergs, Nils Schmid, eröffnete die Deutsche Woche am 16. April im Hotel Astoria St. Petersburg. Die Band „marie & the redCat“ vertrat die Popakade-mie Baden-Württemberg in musikalischer und popkultureller Hinsicht.
Bereits seit 2004 dient die „Deutsche Woche“ als Plattform für den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Russland. Die Popakademie Baden-Württemberg ist hierfür mit der Band „marie & the redCat“ und Prof. Udo Dahmen, dem Künstlerischen Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, nach St. Petersburg gereist. Die Band aus Popakademiestudierenden lieferte den popkulturellen Beitrag beim feierlichen Empfang vor deutschen und russischen Vertretern aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Eben-falls begeistert von den jungen Musikern zeigte sich Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder.
Baden-Württemberg ist Hauptpartner der Deutschen Woche 2012 und daher mit vielen kulturellen Projekten vertreten. Auch für „marie & the redCat“ standen nach Eröffnung weitere Termine auf dem Programm. Ein zusätzliches Konzert in der Galerie “Masterskaya alta lingua“, einem neuen Begegnungsort deutsch-russischer Kultur in St. Petersburg, als auch ein Workshop im PASCH-Gymnasium (Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“) folgten am 17. und 18. April. Beides wurde in Kooperation mit dem Deutschen Generalkonsulat und dem Goethe-Institut St. Peterburg ermöglicht. Beim Workshop „Popchor“, durchgeführt von den Bandmitgliedern von „marie & the redCat“, lernten die PASCH-Schüler, kreativ in deutscher Sprache zu texten und bekamen professionellen Gesangsunterricht. Beim abschließenden Konzert konnten sie dann auf der Bühne zeigen, was sie von den deutschen Musikern gelernt haben. „Die Deutsche Woche ist für uns eine schöne Gelegenheit, unsere aktuellen Projekte zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und unseren Künstlern eine internationale Bühne zu geben“, so Prof. Dahmen.
Die „Deutsche Woche" wird in St. Petersburg einmal jährlich unter Beteiligung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer Filiale Nordwest, des Generalkonsulats der Bundes-republik Deutschland in St. Petersburg und des Goethe-Instituts St. Petersburg organisiert. In dieser Woche finden verschiedene Veranstaltungen statt, die Deutschland mit kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Programmpunkten erlebbar machen. Lisa Marie Neumann, Sängerin von „marie & the redCat“ ist zusammen mit weiteren Küns-tlern, unter anderem Xavier Naidoo, Laith Al-Deen und Hartmut Engler, auf dem Sampler „SWR BIG BAND: Die Besten aus Südwesten – Pop“ zu hören, der seit dem 20. April im Han-del ist. Der Verkaufserlös der Kompilation fließt in ein Popakademiestipendium, auf das sich angehende oder aktuelle Studierende der Popakademie bewerben können.
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de. Bei facebook, twitter und google+ finden Sie uns unter http://www.facebook.com/popakademie, http://twitter.com/Popakademie_BW und http://www.gplus.to/popakademiebw