In nahezu allen Stadtteilen sind diese Woche die Menschen aktiv, um für ein sauberes Umfeld zu sorgen. 11 Aktionen wurden dem Marketing-Verein gemeldet, über 250 Bürgerinnen und Bürger haben ihre Beteiligung angekündigt.
Noch bis Freitag, 20. April, läuft in der Gartenstadt die Reinigungsaktion der KTS Ernst-Reuter-Siedlung. Rund 90 Kinder sind unter der Leitung von Bettina Sold und Kornelia Bachmann rund um die Schlesierstraße unterwegs. Kinder der Kita Kunterbund malen am Dienstag, 17. April, den Stromkasten neben der Jugendfreizeitstätte in der Sachsenstraße an.
Eine gemeinsame Reinigungsaktion von RHEINPFALZ und LUKOM ist ebenfalls am Dienstag, 17. April, von 12 bis 13 Uhr unter der Leitung von Uwe Richter und Michael Cordier auf dem Berliner Platz und am Rheinufer Süd aktiv.
Der Samstag wurde in mehreren Stadtteilen als großer Aktionstag angekündigt. In Rheingönheim ist die Paddlergilde mit 25 Helfern um Harald Kempf aktiv, um das Vereinsgelände sowie das Rheinvorgelände bis zum Kiefweiher auf Vordermann zu bringen. Die Bürgerinitiative Abenteuerspielplatz Oggersheim e.V. reinigt mit 20 Helfern den Spielplatz sowie das Biotop der IGSLO, so Helga Ziegenfuß. Das Ortsvorsteherbüro in Oggersheim widmet sich mit seinen rund 15 Helfern dem Quevapark und dem Stadtmauerweg.
Das eigene Vereinsgelände in Mitte-Süd säubert der Eisenbahner Sportverein mit etwa 25 Personen unter Leitung von Jürgen Smutny. Die Gethsemane Prayer Mission e.V. ist mit rund 30 Personen in der Frankenthaler Straße in West aktiv. Beim Turnerbund „1889“ Oppau e.V. macht sich Ulrike Geiger mit 25 Mitgliedern daran, Sportplatz und Außengelände des Turnerbundes sauber zu halten. Roland Utschig und 15 Personen des DJK SG 1919 e.V. Oppau sind ebenfalls auf dem eigenen Sportgelände aktiv, darunter stehen auch Malerarbeiten an. Der Kleingartenbauverein der Pfingstweide macht in der Außenanlage des Vereins mit etwa 15 Helfern unter der Leitung von Christel Heiden Frühjahrsputz.
Aktiv mithelfen können bei den Aktivitäten der Aktion Saubere Stadt sämtliche Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Altersklassen. Vorabanmeldungen sind nicht erforderlich. Das komplette Reinigungs-Equipment wird durch den Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung Ludwigshafen bereitgestellt. Partner der Aktion sind außerdem GAG, LUWOGE, Die RHEINPFALZ, TWL und der Globus Ludwigshafen.
Weitere Informationen zur Aktion beim Marketing-Verein Ludwigshafen über Projektleiterin Karin Geiger, telefonisch erreichbar unter der Rufnummer 0621 – 69 095 29, unter www.lukom.com oder auf dem RHEINPFALZ-Mitmachportal www.wir-sind-lu.de.