Die Stadtranderholung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an der Großen Blies findet in diesem Jahr vom 9. Juli bis 3. August statt. Im ersten Abschnitt vom 9. bis 20. Juli fahren die Busse in die Stadtteile Maudach, Gartenstadt, Mundenheim, Rheingönheim, Süd, Mitte und West. Im zweiten Abschnitt vom 23. Juli bis 3. August sind die Stadtteile Oppau, Edigheim, Pfingstweide, Nord, Hemshof, Friesenheim, Oggersheim und Ruchheim an der Reihe.
Nach dem sich die Kinder im vergangenen Jahr mit dem Leben in Lorient beschäftigt haben, steht auch 2012 wieder eine Ludwigshafener Partnerstadt im Mittelpunkt der Ferienaktion: Havering, ein Stadtteil von London, der Olympiastadt 2012. Das Motto der Stadtranderholung ist "STREets of London".
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros haben sich spannende Detektivgeschichten für die beiden Abschnitte ausgedacht. So soll im ersten Abschnitt die Queen zu Besuch kommen, doch es passieren mysteriöse Dinge und ihre Sicherheit ist gefährdet. Mit Hilfe eines Detektivbüros, von James Bond, Sherlock Holmes und Miss Marple sollen die Rätsel gelöst, Geheimschriften entziffert und Botschaften aus dem All entschlüsselt werden. Im zweiten Abschnitt wird die Olympiade boykottiert. Das geht aber nicht, weil viele Kinder in speziellen Disziplinen tagelang trainieren. Wer kann da helfen? Der Auftrag wird vom Detektivbüro "Klamm, Heimlich und Co." angenommen, das mit Unterstützung der Kinder den geheimen Botschaften und deren Verfassern mit Lupen, Fingerabdrücken und Spurensuchern rechtzeitig auf die Schliche kommt, damit die Eröffnungsfeier planmäßig stattfinden kann.
Alle Kinder können in den etwa 20 verschiedenen Workshops Fertigkeiten erlernen, die alle Sinne schulen, um die verschiedenen kniffligen Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel werden in der Kinderküche englische Speisen gekocht, Sandwiches zubereitet, Kekse gebacken und zur typischen Tea-Time serviert. Im Sportworkshop trainieren die Kinder für Olympia, im Keramikworkshop werden zum Beispiel Spuren mit Gips ausgegossen, ein Wachsfigurenkabinett eröffnet und die Siegermedaillen angefertigt. Im englischen Garten wird gepflanzt, der Flusslauf der Themse angelegt, sowie urbanes Gärtnern erlernt. Auch die "Speakers Corner" steht dort den Kindern zur Verfügung, um ihre Meinung öffentlich kund zu machen. Die Tower Bridge führt über die Themse und Big Ben wird vom Hüttenbau-Workshop erbaut und sein Glockenklang über den Platz schallen.
Im Mittelpunkt der Ferienaktion stehen Land und Leute in England, die englische Lebensweise sowie Geschichte und Kultur des Landes. Sowohl die Kunstszene mit Graffitis, Musikstile von Beatles bis Punk, das Leben der Royals, Cricket, Pferderennen und Polo, Schriftsteller von Agatha Christie bis Shakespeare als auch Figuren wie Mary Poppins, Robin Hood oder Harry Potter bieten viel Stoff für den Theaterworkshop und geben Impulse für die vielfältigen Aktivitäten in diesem Jahr.
Anmeldungen zur Stadtranderholung sind bei den Anmeldestellen in der Stadtteilen ab 2. Mai möglich. Ab diesem Tag steht auch das Anmeldeformular zur Stadtranderholung im Internet auf www.ludwigshafen.de und www.lu4u.de zum Download bereit.
Die Elternbeiträge bleiben unverändert und belaufen sich auf 110 Euro für das erste Kind einer Familie, 73 Euro für das zweite und 37 Euro für das dritte Kind. Familien, die einen gültigen Wohnberechtigungsschein oder einen Wohngeldbescheid vorlegen können, zahlen für das erste Kind 76, für das zweite Kind 49 und für das dritte Kind 24 Euro.
Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe beziehen, zahlen je 22 Euro für das erste und zweite Kind, das dritte Kind ist frei. Dies gilt auch für Härtefallanträge.