In den letzten Jahren war das Frühjahr in der Region immer schon warm – eigentlich Badewetter. Deshalb wird das Strandbad am Waidsee schon am letzten Wochenende im April geöffnet.
Der erste Öffnungstag ist der Samstag, 28. April. Die Öffnungszeiten im April und Mai, sowie im September sind dann von 10 Uhr bis 19 Uhr. Im Juni, Juli und August ist bis 20 Uhr geöffnet. Als letzter Öffnungstag ist der Sonntag, 9. September geplant, das ist das Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg. Die Eintrittspreise haben sich zum Vorjahr nicht erhöht. Erwachsene bezahlen für eine Tageskarte 3.30 Euro (ermäßigt 1.70 Euro), die Saisonkarte kostet 43 Euro (ermäßigt 21 Euro). Ab sofort können Saisonkarten und Familienkarten im Bürgerbüro im Atrium und neu dieses Jahr auch im Bürgerbüro der Weststadt erworben werden.
Die TSG will mit der Öffnung des Waldschwimmbades möglichst flexibel und kurzfristig reagieren – je nachdem wie das Wetter wirklich wird. Die regulär geplante Freibadsaison beginnt am Samstag, 12. Mai und endet ebenfalls am 9. September. Sollten allerdings über einen längeren Zeitraum hochsommerliche Temperaturen vor der Saison oder in der Nachsaison herrschen, werden die Öffnungszeiten gegebenenfalls verlängert oder der Saisonbeginn oder das Saisonende werden nach vorne oder hinten verschoben. Falls das Wetter während der Saison längere Zeit schlecht ist, können die Öffnungszeiten auch verkürzt werden, zum Beispiel von 8 Uhr bis 11 Uhr für die Frühschwimmer und am Nachmittag von 16 Uhr bis 20 Uhr für die Feierabendschwimmer. Das könne dann kurzfristig über die Tagespresse und das Internet bekannt gegeben werden, kündigte TSG-Geschäftsführer Alexander Erg an.
In der Vorsaison bis 25. Mai (Beginn der Pfingstferien) und in der Nachsaison im September sind die täglichen Öffnungszeiten von 10 Uhr bis 18 Uhr geplant. In der Hauptsaison sind die täglichen Öffnungszeiten von 8 Uhr bis 20 Uhr vorgesehen.
Der Verkauf der Familienkarten für die Freibadsaison beginnt am 18. April am Empfang im Hector-Sport-Centrum. Zum Erwerb der vergünstigten Familienkarten müssen Familienstammbuch und Passbilder mitgebracht werden.