Bertolt Brecht (1898 – 1956) ist heute meist als Dramatiker im literarischen Bewusstsein, dabei sind viele seiner Gedichte gleichermaßen Meisterwerke von bleibender Bedeutung, mit denen in der Literaturgeschichte allenfalls die Gedichte Goethes vergleichbar sind. Ab Dienstag, 17. April begleitet Dr. Franz-Josef Payrhuber, Autor und langjähriger Leiter des Fachbereichs Deutsch am Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) in Mainz, interessierte Personen durch die Gedichte Brechts.
An sechs Abenden will der Kurs anregen, den Lyriker Brecht wieder beziehungsweise neu zu entdecken. Literarische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Eine Annäherung an die lyrischen Texte aus unterschiedlichen Richtungen bereichert und belebt den gemeinsamen Austausch. Textgrundlage wird im Wesentlichen die Sammlung „Hundert Gedichte" (Suhrkamp Taschenbuch 2800) sein, die einen repräsentativen Querschnitt über Brechts lyrisches Werk gibt.
Informationen und Anmeldungen sind über das Anmeldebüro der Volkshochschule montags bis freitags zwischen 8.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr oder im Internet unter www.vhs-worms.de möglich.