Mit insgesamt 156.425 Euro fördert der Bezirksverband Pfalz Organisationen und Vereine im Bereich Kultur und Fremdenverkehr.
Neben der Förderung einzelner Projekte bedenkt er pfalzbedeutsame Initiativen mit institutionellen Zuwendungen zur Deckung der gesamten Ausgaben sowie mit investiven Förderungen zur Durchführung strukturverbessernder Maßnahmen. So erhält das Kurpfälzische Kammerorchester auch in diesem Jahr wieder 32.075 Euro für seine diesjährigen Konzerte. 9.500 Euro gehen an die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur für die Erarbeitung des „Wörterbuchs der Deutschen Winzersprache“. Das Fachwörterbuch ist seit 1998 in Kaiserslautern im Werden und erfasst neben dem mündlich überlieferten, vorwiegend dialektgeprägten Winzerwortschatz die Kulturtechniken vor der Phase der Technisierung. 9.500 Euro fließen auch an die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland für die Durchführung der Dahner Sommerspiele, die von Mai bis September stattfinden.
Die Pfälzische Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, die sich in Form von Veröffentlichungen, Tagungen und Forschungsprojekten mit der Landeskunde der Pfalz beschäftigt, bedenkt der Bezirksverband Pfalz mit einer Zuwendung von 4.750 Euro. Mit dem gleichen Betrag unterstützt er das Frankenthaler Theater Alte Werkstatt, das mit einem wechselnden Ensemble Unterhaltung in Form von Komödien, Gegenwartsstücken, Musicals, Mundarttheater, Kabarett, Satire, Jazz, Tanz und Kindertheater bietet. Dem Verein „Spurensicherung und Volkstheater“ in Herxheim fließen 4.750 Euro zu, die den Betrieb des Chawwerusch-Theaters unterstützen, das mit Aufführungen im Theatersaal sowie unter freiem Himmel die Pfälzer Kulturlandschaft bereichert. Auch die Bockenheimer Mundarttage, die dieses Jahr zum 35. ausgerichtet werden, profitieren von einem Zuschuss in Höhe von 4.750 Euro.
Die „Association des Journalistes Transfrontaliers“, eine Vereinigung von Journalisten aus dem nördlichen Elsass, Nordbaden und der Pfalz, unterstützt der pfälzische Regionalverband mit 3.325 Euro für den grenzüberschreitenden Schüler-Reportage-Wettbewerb „Salut Nachbar – Hallo voisin“, den „Die Rheinpfalz“ in Zusammenarbeit mit der elsässischen Tageszeitung „Dernières Nouvelles d’Alsace“ durchführt. 2.850 Euro erhält der Landauer Kunstverein Villa Streccius. Der Kunstverein versteht sich als regionaler wie überregionaler Ansprechpartner und Vermittler für Kunst, Künstler und Kultur. Zur Förderung des literarischen Geschehens der Region erhält auch der Literarische Verein der Pfalz 2.850 Euro. Mit 1.900 Euro beteiligt sich der Bezirksverband Pfalz an der Durchführung der diesjährigen Konzertreihe der Pfälzischen Musikgesellschaft mit Sitz in Ludwigshafen. Ihre Hauptaufgabe ist es, den musikalischen Nachwuchs in der Pfalz zu fördern und mit Konzerten auch bereits anerkannter Künstlerinnen und Künstler einen Beitrag zum kulturellen Leben in der Pfalz zu leisten. Der Verein Kultur Rhein-Neckar kann ebenfalls mit einer Zuwendung von 1.900 Euro rechnen, der etwa außergewöhnlichen kulturellen Events zugutekommt. Mit 950 Euro fördert der Bezirksverband Pfalz die Durchführung des Mundartwettbewerbs Dannstadter Höhe, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfindet.
Mit je 20.500 Euro unterstützt er auch in diesem Jahr wieder die Investitionen an Herbergen, Hütten und Heimen des Pfälzerwald-Vereins in Neustadt sowie des Vereins „Die Naturfreunde“ in Ludwigshafen; die Beträge fließen vor allem in Renovierungs- und Baumaßnahmen. Zudem gehen 31.575 Euro an den Verein Pfalz-Touristik in Neustadt für Marketingmaßnahmen im Rahmen einer pfalzeinheitlichen Fremdenverkehrswerbung. Die Pfalz-Touristik verwendet den Zuschuss etwa für Auftritte auf Messen, für die Herausgabe des pfälzischen Gastgeberverzeichnisses, von Flyern zu den Raderlebnistagen und Weihnachtsmärkten oder für Pressefahrten.