Ab dem Programmjahr 2012 wird Niederhorbach für sechs Jahre als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt in der Dorferneuerung anerkannt. Die offizielle Anerkennung findet bei einer Informationsveranstaltung am 23. März 2012 in Mainz durch Innenminister Roger Lewentz statt.
Landrätin Theresia Riedmaier: "Es ist seit vielen Jahren im ganzen Landkreis zu beobachten, wie wertvoll die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung für unsere Gemeinden ist. Der Moderationsprozess schafft Impulse direkt aus der Bevölkerung und aus allen Generationen. Die finanziellen Mittel des Landes helfen, notwendige Investitionen in gemeinschaftsdienliche Einrichtungen. Und oft erlebt man, dass die Dorfgemeinschaft näher zusammenrückt und sich aktiv in das Gemeindeleben einbringt. Aus dem Landkreis SÜW wurden fünf Anträge auf Förderung nach dem Landesprogramm Schwerpunkt Dorferneuerung nach Mainz geschickt. Niederhorbach ist in diesem Jahr ausgewählt worden. Ich freue mich und übermittle meine besten Wünsche"
Für die Schwerpunktgemeinden wird ein Teil des zur Verfügung stehenden Bewilligungskontingents der Dorferneuerung reserviert. Während dieser Zeit kann in den Gemeinden darüber hinaus im Rahmen der Dorfmoderation ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt und ein zukunftsbeständiges Leitbild entwickelt werden. Ebenso steht für die Stärkung der Innenentwicklung eine qualifizierte Bauberatung für private und öffentliche Bauherren zur Verfügung. Die Ergebnisse dieser breit angelegten Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit sind elementarer Bestandteil des zu erarbeitenden Entwicklungskonzeptes.