In Forst an der Weinstraße wird am 18. März 2012 das Hansel-Fingerhut-Spiel aufgeführt. Das Spiel beginnt um 14.00 Uhr am nördlichen Ortseingang. Das Sommertagsspiel verkörpert den Kampf des Sommers gegen den Winter um die Vorherrschaft in der Jahreszeit. Die Guggenmusik „Waldsemer Gasserassler“ begleitet die Spielergruppe.
Der Hansel-Fingerhut in 2012 gespielt von Philipp Fürst, ist seit dem 17. Jahrhundert der Namensgeber des Spiels. In Narrengestalt mit buntem Flickenkleid, geschwärztem Gesicht und Händen treibt er sein lustiges, ausgelassenes Spiel. Mit Vorliebe stellt er den Frauen nach und drückt ihnen zur Erinnerung einen Kuss auf die Wange. Im weiteren Spielverlauf wird der Kampf des Sommers (Martin Lucas) mit dem Winter (Julian Reuther), in kegelförmigen Häuschen aus Stroh bzw. aus Efeu ausgetragen. Hierbei tritt der Hänrich-Fähnrich (Tobias Heim) in seiner schmucken Landsknechtsuniform als Richter auf und schlichtet den Streit. Der Scherer (Marc-Pascal Ehlen) versucht den Hansel-Fingerhut zu rasieren und lässt ihn zur Ader um seinen Übermut zu dämpfen. Die Nudelgret (Benjamin Dörr) versorgt die Spieler zur Stärkung mit frischen Hefebrezeln. Peter Lucas, der Moderator, erläutert während des Spielverlaufes die historischen Hintergründe des Spieles.
Mit viel Spaß ziehen alle Beteiligten vom nördlichen Ortseingang durch die Dorfstraße in Richtung Süden. Dabei wird das Hansel-Fingerhut-Spiel mehrmals aufgeführt. An die Besucher verkauft die Nudelgret unterwegs Hefebrezeln und die Freiwillige Feuerwehr bietet im fahrbaren Ausschank Forster Wein an. Hanselfingerhut-Stecken (ab vier Euro das Stück) können dieses Jahr erworben werden. Die Hefebrezeln werden auch von den „Brezelmädchen“ an die Gäste verkauft.
Beim Verein für Brauchtum und Dorfverschönerung Forst e. V. als Ausrichter des Hansel-Fingerhut-
Festes bekommen die Gäste dieses Jahr wieder Buttons vom
„Hansel-Fingerhut in Aktion“
gegen eine Spende von 2,00 Euro. Die Buttons vom letzten Jahr
werden in geringer Anzahl noch ausgegeben.
Gegen 15.30 Uhr wird das Sommertagsspiel vor der Felix-Christoph-Traberger Halle zum letzten Mal aufgeführt. Danach dürfen die Kinder ihre selbst gebastelten Sommertagsstecken zeigen und die schönsten werden prämiert. Alle Kinder mit Sommertagsstecken erhalten eine Tafel Schokolade. Zum Ende des letzten Spiels wird der Winter verbrannt.
Vor der Felix-Christoph-Traberger Halle ist ein kleiner Festplatz mit Karussell und „Schnäkesbude“ und die Fußballabteilung hat einen Schorle- und Bratwurststand aufgebaut. In der Halle übernimmt der Sportverein den Ausschank. Die Tanzgruppe „Heartbreakers“ bietet vor dem Sportheim Kaffee und Kuchen an. Die Landfrauen begrüßen die Besucher dieses Jahr im Gemeindehaus in der Weinstraße. Der Weinprobierstand gegenüber der Halle eröffnet seine Saison.
Ein Besuch im beschaulichen Winzerort Forst am Sonntag, den 18. März 2012 lohnt sich in jedem Fall. Die Vereine freuen sich mit den Winzern und der ortsansässigen Gastronomie über zahlreiche Gäste und heißen Sie alle recht herzlich willkommen.
Infos zum Hansel-Fingerhut-Fest sowie zu anderen Veranstaltungen in Forst finden Sie im Internet unter www.forst-pfalz.de.