Bei strahlendem Sonnenschein besuchten Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Karl Schäfer zusammen mit den Architekten die Baustelle für den Neubau der Realschule Plus in Maikammer. Seit einer Woche installiert die Firma Sonnenfänger aus Heuchelheim-Klingen auf dem Dach eine Photovoltaikanlage.
Auf einer Fläche von 1.111 Quadratmeter wird künftig eine elektrische Leistung in Höhe von 115 Kilowatt-Peak (kWp) erzeugt. Der gewonnene Strom wird in das örtliche Netz eingespeist und vergütet. „Die Module sind bis zum Stichtag, 9. März 2012, betriebsbereit, somit kann noch die bisherige, höhere Einspeisevergütung gewährt werden“, erklären Ulrike und Daniel Übel von der Firma Sonnenfänger. Noch in dieser Woche werden die Pfalzwerke den Netzanschluss legen.
„Die Schule wird an die örtliche Nahwärmeversorgung mit Holzhackschnitzel angeschlossen“, so Bürgermeister Schäfer. Somit sei das Gebäude ein Vorzeigeprojekt für erneuerbare Energien.
Mit der Photovoltaikanlage setzt der Landkreis sein Energie-Konzept fort: „Die Südliche Weinstraße ist eine der sonnenreichsten Regionen in Deutschland. Wir nutzen deshalb die Sonnenenergie um unabhängiger von den fossilen Energien zu werden und mehr auf erneuerbare Energien zu setzen“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Bereits im Jahr 2004 wurden die ersten Dächer, der drei Schulen in Bad Bergzabern (Gymnasium, Realschule, Berufsbildende Schule), mit Anlagen bestückt. Betrieben durch die Energie Bad Bergzabern GmbH erzielen sie 365 kWp. Im Jahr 2007 startete der Landkreis zusammen mit der Verbandsgemeinde Edenkoben und der Firma Sonnenfänger ein „Bürgerbeteiligungsprojekt“. Danach ist es möglich, ab einer Beteiligungssumme von 5.000 Euro Anteile von einer Photovoltaikanlage zu erwerben. Bisher wurden dafür Anlage auf dem Pamina-Schulzentrum (108 kWp), auf der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben (27 kWp)und dem dortigen Feuerwehrhaus und Servicecenter (67kWp) sowie auf der Grundschule in Roschbach (13 kWp) und Böbingen (65 kWp) installiert.
Nach der Realschule Plus Maikammer, sollen die Dächer des Gymnasiums Edenkoben und der Sporthalle (300 kWp) bestückt werden. Baubeginn ist in den Osterferien 2012. Danach sind projektiert: Förderschule Annweiler, Realschule Plus Edenkoben und Berufsbildende Schule Edenkoben.
Informationen zu Bürgersolar:
Sonnenfänger GmbH, Heuchelheim, Telefon: 06349/996860 oder unter http://www.sonnenfaenger.net/