Weinheimer Sommertagszug am 18. März erstmals mit Erläuterungen und einer neuen Strecke

img-142884-IMG_4309.jpg

„Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt. . . .“. Das passt gut, denn im März liegt er ja der Sonntag Laetare, an dem alljährlich der Weinheimer Sommertagszug stattfindet, mit rund 3000 Teilnehmern der größte der Region. Es ist der 18. März in diesem Jahr, um exakt zu sein.

Wenn sich der einige Hundert Meter lange bunte Wurm um 14 Uhr an der Peterskirche in Bewegung setzt und den Marktplatz (auf einer leicht veränderten Route) ansteuert, dann gibt es – trotz der 110-jährigen Tradition – doch immer wieder Neuerungen.

Zunächst, ganz technisch: Wegen der Pflasterarbeiten in der Fußgängerzone ändert sich ab der „Reiterin“ die Wegstrecke. Von dort verläuft der Zug mit dem Brezelträger und dem großen Stoff-Schneemann an der Spitze statt in die Hauptstraße hinein rechts die Institutstraße hinauf, dann in Richtung Rotem Turm und von oben auf den Marktplatz. Die
Streckenführung dürfte unproblematisch sein. Schon 2010 musste der Sommertagszug wegen Bauarbeiten die Fußgängerzone umgehen – und alles war reibungslos verlaufen.
Dann entschied sich das Sommertagskomitee, das jetzt vom Kulturbüro über den Stand der Vorbereitungen informiert wurde, ein neues Lied ins Repertoire aufzunehmen: „Im Märzen der Bauer.“ Außerdem werden wieder aus zahlreichen Kindermündern erklingen: „StriStraStro“, „Winter ade. . .“ und „Alle Vögel sind schon da.“ Die Sänger bekommen auch nochmal Unterstützung: Erstmals nimmt der Musikzug Starkenburg aus Heppenheim am Weinheimer Sommertagszug teil.

Das Komitee wird wieder einige Preise vergeben. Für das Beste Singen, die schönsten Wagen, die schönsten Steckengruppen und das schönste Erscheinungsbild. Und erstmals gibt es am Sommertagszug Erläuterungen und Beschreibungen, sowie kleine Anekdoten über Mikrofon. Die Stadt hat den aus Weinheim stammenden Radiomoderator Frank Schuhmacher engagiert, der in den letzten Jahren als Kommentator auch schon die „Gaudi-Floßfahrt“ auf der Weschnitz fundiert und schlagfertig moderiert hat. Frank Schuhmacher wird den Zug von der Anlage am Kriegerdenkmal in der Bahnhofstraße gemeinsam mit dem routinierten und heimatgeschichtlich bewanderten Karl Lohrbächer kommentieren und wichtige Erläuterungen zum besseren Verständnis liefern.

Info: 110. Weinheimer Sommertagszug am Sonntag, 18. März, 14 Uhr mit rund 3000 Teilnehmern, die veränderte Zugstrecke dieses Jahres steht auch auf www.weinheim.de zum Download zur Verfügung.