Das Jahr 2012 steht in der Metropolregion Rhein-Neckar ganz im Zeichen des demografischen Wandels: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wollen in großem Stil auf die Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze einer weniger, älter, kulturell unterschiedlicher und vereinzelter werdenden Bevölkerung aufmerksam machen
Vor diesem Hintergrund findet vom 11. bis zum 18. Oktober 2012 eine Demografie-Woche statt.
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe sollen z.B. Unternehmen, Kommunen, soziale Einrichtungen, Verbände, Vereine, Schulen, Parteien und alle Interessierten die Gelegenheit erhalten, ihre demografie-relevanten Angebote und Projekte einer breiten Öffentlichkeit darzustellen. Veranstalter der Demografie-Woche ist das vom Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) getragene Netzwerk „Regionalstrategie Demografischer Wandel“, das auch der Rhein-Pfalz-Kreis unterstützt. Landrat Clemens Körner würde sich freuen, wenn auch hier Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die Chance nutzten, sich in dieser Aktionswoche regionsweit mit ihren Angeboten zu präsentieren.
Erwünscht sind alle Arten von Veranstaltungen; seien es Vorträge, Tage der offenen Tür, Schnupperangebote, Mitmach-Aktionen, Produkt- und Projektpräsentationen, interne Veränderungsprozesse, Sensibilisierungsaktionen sowie alle kreativen neuen Formate. Einzige Bedingung ist der Bezug zum Demografischen Wandel. Für Teilnahmewillige ohne konkrete Ideen gibt es eine lange Liste mit interessanten Anregungen oder die Möglichkeit einer persönlichen Beratung durch die Verantwortlichen.
Die Organisationsgruppe, bestehend aus Vertretern der Politik, der Wirtschaft, der Kammern und der Wissenschaft ist dabei, ein Marketingkonzept zu erstellen, von dem jeder Teilnehmer profitieren wird. Ausführliche Informationen und die Möglichkeit sich online anzumelden finden Sie ab sofort unter www.demografie-mrn.de. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2012. Die Liste mit den Anregungen ist ebenfalls auf diese Seite verlinkt. Wer eine persönliche Auskunft wünscht, kann sich an Nadine Petry vom Verband Region Rhein-Neckar wenden. Telefon: 0621/10708-47, E-Mail: nadine.petry@vrrn.de. Veranstaltungen im Rhein-Pfalz-Kreis sollten mit dessen Koordinatorin Barbara Scherer abgestimmt werden. Telefon: 0621/5909-351, E-Mail: barbara.scherer@kv-rpk.de.