Angela Merkel sucht Rat und sie fragt ihre Bürger, wie sie sich Deutschlands Zukunft vorstellen. Vor wenigen Wochen hat die Bundeskanzlerin einen Dialog über Deutschlands Zukunft gestartet. Die zentrale Frage ist: Wie sieht Deutschland in fünf bis zehn Jahren aus?
Auf der Internetplattform „dialog-ueber-deutschland.de“ können Bürgerinnen und Bürger dazu konkrete Handlungsvorschläge machen. Es geht aber auch persönlicher – und ganz einfach, wenn man im Einzugsbereich der Volkshochschule Badischen Bergstraße wohnt, also in Weinheim oder einer benachbarten Kommune.
Denn die VHS Badische Bergstraße gehört zu den ausgewählten Standorten, die im Juni eine offizielle Delegation ins Berliner Kanzleramt schicken können, um dort der Bundeskanzlerin persönlich die Vorstellungen der Bürger vorzutragen.
Fest steht, dass Dr. Cristina Ricca, die VHS-Leiterin, die Botschaften aus Weinheim überbringen wird. Wie diese Wünsche, Visionen, Vorschläge und Anregungen
aussehen, können die Menschen der Bergstraße aber selbst bestimmen. Die VHS Badische Bergstraße will die Themen nämlich in einer Art „Bürgerdialog vor Ort“ in großer Gesprächsrunde entwickeln lassen. Im Saal der Volkshochschule in der Luisenstraße soll es ein Bürgerforum in Form eines „World Café“ geben, wie man es auch aus Moderationsprozessen kennt. Motto: Demokratie braucht Mitmacher.
Der Termin ist Mittwoch, 21. März, 17 Uhr bis 20.30 Uhr. Dr. Cristina Ricca wird die Veranstaltung selbst leiten und moderieren. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule ab sofort entgegen (s. „Info“). Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, es ist egal wie alt die „Mitmacher“ sind, wie ihre Herkunft aussieht, ihr Beruf oder ihr Bildungsgrad. Auch die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen ist möglich, aus organisatorischen Gründen allerdings nur in Begleitung ihrer Eltern. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt. Drei Fragen stehen dann im Mittelpunkt: Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wovon wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir in Zukunft lernen?
Info: Bürgerdialog in Weinheim über Deutschlands Zukunft am Mittwoch 21. März von 17 bis 20.30 Uhr in der Volkshochschule in Weinheim, Luisenstraße1. Interessenten können sich direkt bei der Volkshochschule in Weinheim anmelden. Entweder persönlich, unter Telefon 06201-99630 oder per Mail bei ricca@vhs-bb.de